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Autor/inFeller, Giesela
TitelLeistungen und Defizite der Berufsfachschule als Bildungsgang mit Berufsabschluss.
Gefälligkeitsübersetzung: Achievements and deficits of the full-time vocational school as a channel of education with a vocational qualification.
QuelleAus: Bildung und Beruf : Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft. Weinheim: Juventa (2002) S. 139-158Verfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1581-2
SchlagwörterBildungsdefizit; Bildungsgang; Bildungsabschluss; Motivation; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Konferenzschrift; Leistung; Regionaler Faktor; Absolvent; Berufsfachschule; Deutschland
AbstractDie Autorin gibt einen Überblick über die Leistungen und Defizite von vollqualifizierenden Bildungsgängen der Berufsfachschulen. Diese werden zunächst als Schulberufe nach Landesrecht vorgestellt und von den Ausbildungsberufen nach BBiG und HwO sowie einigen Berufen des Gesundheitswesens, die bundesweit einheitlich geregelt sind, abgegrenzt. Die Ausbildung an Berufsfachschulen qualifiziert vor allem für die drei Bereiche technische, kaufmännische und DienstleistungsassistentInnen, während die im dualen System stark vertretenen gewerblich-technischen Berufe in Industrie und Handwerk praktisch nicht vorkommen. Dies wirft nun die Frage auf, welche Chancen AbsolventInnen von Berufsfachschulen mit ihrer Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt haben und wie diese im Vergleich zu denen von AbsolventInnen des dualen Systems zu bewerten sind. Die Autorin berichtet hierzu von den Ergebnissen der AbsolventInnenbefragungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) aus den Jahren 1991/92 und 1998/99, in denen Berufseinmündung und Verbleib im Hinblick auf regionale und bereichsspezifische Unterschiede untersucht wurden. Beschrieben werden ferner die Motive für den Besuch einer Berufsfachschule, die Schwerpunkte des Qualifikationserwerbs und die Vorteile der Berufsfachschule insgesamt. Mit Blick auf die Defizite werden überfachliche Qualifikationen, der Praxisbezug und das zu breite Spektrum der allgemein bildenden Unterrichtsfächer genannt. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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