Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struck, Olaf |
---|---|
Titel | Zur betrieblichen Entwicklung von didaktischen Methodenkonzeptionen und Lernformen. Gefälligkeitsübersetzung: Development of didactic methodical conceptions and forms of learning in companies. |
Quelle | Aus: Bildung und Beruf : Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft. Weinheim: Juventa (2002) S. 213-228 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1581-2 |
Schlagwörter | Methode; Organisationswandel; Konflikt; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Berufsbildung; Qualifikation; Weiterbildung; Innovation; Konferenzschrift; Konzeption; Ziel; Zielsetzung; Zielvorstellung; Betrieb |
Abstract | Der Beitrag untersucht die betriebliche Entwicklung didaktischer Methoden und Lernformen im Hinblick auf mögliche Zielkonflikte und entsprechende Ansätze zur Verbesserung der Innovationsfähigkeit der Beschäftigten. Dabei soll gezeigt werden, dass ein offensiver Umgang mit den vorhandenen Zielkonflikten die Euphorie über die Potenziale der "neuen" betrieblichen Qualifizierungen zwar mindern, den Ertrag der betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen jedoch steigern kann. Es wird zunächst der Stellenwert von Qualifizierung und Personalentwicklung im Ablauf betrieblicher Entscheidungen untersucht, wozu Entscheidungsträger mittlerer und großer Betriebe befragt wurden. In einem zweiten Schritt werden die Lernformen und didaktischen Methodenkonzeptionen der Qualifizierungspraxis beschrieben und ihr Beitrag für eine innovative Zukunftsgestaltung wird aufgezeigt. Abschließend werden Ziele und Aufgaben in der Unterstützung von linearen, optionalen und reflexiven Übergängen des Lernens im Kontext dynamisierter betrieblicher Veränderungen tabellarisch zusammengefasst. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |