Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHielscher, Volker
TitelPersonalpolitik im Experten-Engpaß.
Betriebliche Strategien zwischen Marktabhängigkeit und Eigenverantwortung.
QuelleBerlin: Edition sigma (2002), 124 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89404-493-4
SchlagwörterIngenieur; Personalpolitik; Personalbeschaffung; Forschungsbericht; Arbeitskräftemangel; Anforderungsprofil; Interner Arbeitsmarkt; Personalbeschaffung; Personalpolitik; Anforderungsprofil; Arbeitskräftemangel; Qualifizierung; Informationstechnischer Beruf; Ingenieur; Forschungsbericht; Hoch Qualifizierter
Abstract"Der Engpaß an hochqualifizierten Fachkräften war in den vergangenen Jahren ein zentrales Thema der wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Debatte. Als Folge wurden gravierende Einschränkungen für Wachstum und Innovationsfähigkeit am Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland befürchtet. Der Autor legt in diesem Buch die Ergebnisse von betrieblichen Fallstudien vor, durch die erstmals ein detailliertes Bild von den Folgewirkungen des "Fachkräftemangels" und von den personalpolitischen Reaktionsweisen in den Unternehmen entsteht. Dabei zeit sich eine erstaunliche Bandbreite: Sowohl die Folgen der Experten-Knappheit wie auch die Strategien des Umgangs mit diesem Problem fallen von Betrieb zu Betrieb höchst unterschiedlich aus. In einer Reihe von Unternehmen sind erhebliche eigene Potentiale mobilisiert worden, um sich aus der direkten Abhängigkeit vom Arbeitsmarkt-Angebot zu lösen. Die Praxis zeigt, daß die betrieblichen Spielräume zum Aufbau und zur Optimierung eigener personeller und qualifikatorischer Ressourcen häufig größer sind, als die öffentliche Klage über den "Fachkräftemangel" vermuten ließ." Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: