Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaffga, Peter
TitelUniversitaet Trier: Junge Hochschule in Deutschlands aeltester Stadt.
Plaedoyer fuer eine unterrichtliche Behandlung bildungsgeographischer Fragestellungen.
QuelleIn: Geographie im Unterricht, 9 (1984) 5, S. 177-182Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8057
SchlagwörterBildungsplanung; Bildungspolitik; Regionalplanung; Rheinland-Pfalz; Trier; Hochschule; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Neugründung; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Regionalplanung; Hochschule; Handreichung; Neugründung; Deutschland-BRD; Rheinland-Pfalz; Trier
AbstractDie Gruendung der Universitaet Trier-Kaiserslautern als zweite Universitaet von Rheinland-Pfalz beruhte auf der bildungsplanerischen Konzeption der Landesregierung. Dabei spielten auch Ueberlegungen der Raumordnung und Landesplanung eine Rolle, die Universitaet selbst ist ein erstrangiger Wirtschaftsfaktor. In Tabellen werden die regionale und die soziale Herkunft der Studenten an den rheinland-pfaelzischen Universitaeten angegeben. Anhand von Karten und statistischem Material lassen sich die Grunddaseinsfunktionen 'sich bilden, sich versorgen, Wohnen und Arbeiten' fuer den Unterricht aufarbeiten. Unterrichtsgegenstand: Die Universitaet Trier in bildungsgeographischem Zusammenhang.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: