Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaffga, Peter |
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Titel | Universitaet Trier: Junge Hochschule in Deutschlands aeltester Stadt. Plaedoyer fuer eine unterrichtliche Behandlung bildungsgeographischer Fragestellungen. |
Quelle | In: Geographie im Unterricht, 9 (1984) 5, S. 177-182 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8057 |
Schlagwörter | Bildungsplanung; Bildungspolitik; Regionalplanung; Rheinland-Pfalz; Trier; Hochschule; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Neugründung; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Regionalplanung; Hochschule; Handreichung; Neugründung; Deutschland-BRD; Rheinland-Pfalz; Trier |
Abstract | Die Gruendung der Universitaet Trier-Kaiserslautern als zweite Universitaet von Rheinland-Pfalz beruhte auf der bildungsplanerischen Konzeption der Landesregierung. Dabei spielten auch Ueberlegungen der Raumordnung und Landesplanung eine Rolle, die Universitaet selbst ist ein erstrangiger Wirtschaftsfaktor. In Tabellen werden die regionale und die soziale Herkunft der Studenten an den rheinland-pfaelzischen Universitaeten angegeben. Anhand von Karten und statistischem Material lassen sich die Grunddaseinsfunktionen 'sich bilden, sich versorgen, Wohnen und Arbeiten' fuer den Unterricht aufarbeiten. Unterrichtsgegenstand: Die Universitaet Trier in bildungsgeographischem Zusammenhang. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |