Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bungartz, Paul |
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Titel | Problemorientierte Entdeckung der Vektorraumstruktur. 2. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 12 (1984) 1, S. 57-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Topologie; Isomorphie (Math); Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Vektorraum; Grafische Darstellung |
Abstract | Es werden Magische Quadrate, sogenannte Duererquadrate, aus 4x4 Zahlen betrachtet, bei denen Zeilen-, Spalten- und Diagonalensummen gleich sind. Einfachste Duererquadrate sind solche, die aus den Zahlen 0 bzw. 1 bestehen. Es lassen sich acht Quadrate mit den Summen 1 bilden. Durch Addition von Duererquadraten lassen sich neue Duererquadrate erzeugen, eine Multiplikation mit reellen Zahlen kann definiert werden. Nach einer analog zur Vektorrechnung formulierten Definition der linearen Unabhaengigkeit von Duererquadraten wird gezeigt, dass die Duererquadrate einen Vektorraum bilden, und dass sich die Begriffe 'Basis', 'Dimension' und 'Untervektorraum' auf Duererquadrate uebertragen lassen. Abbildungen der Zahlenquadrate auf arithmetische Vektorraeume und Polynomraeume eroeffnen, wie ausfuehrlich eroertert ist, fundamentale Einsichten in die Isomorphie der Vektorraeume. Unterrichtsgegenstand: Der Vektorraum der Duererquadrate. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |