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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBungartz, Paul
TitelProblemorientierte Entdeckung der Vektorraumstruktur.
2.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 12 (1984) 1, S. 57-69Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Topologie; Isomorphie (Math); Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Vektorraum; Grafische Darstellung
AbstractEs werden Magische Quadrate, sogenannte Duererquadrate, aus 4x4 Zahlen betrachtet, bei denen Zeilen-, Spalten- und Diagonalensummen gleich sind. Einfachste Duererquadrate sind solche, die aus den Zahlen 0 bzw. 1 bestehen. Es lassen sich acht Quadrate mit den Summen 1 bilden. Durch Addition von Duererquadraten lassen sich neue Duererquadrate erzeugen, eine Multiplikation mit reellen Zahlen kann definiert werden. Nach einer analog zur Vektorrechnung formulierten Definition der linearen Unabhaengigkeit von Duererquadraten wird gezeigt, dass die Duererquadrate einen Vektorraum bilden, und dass sich die Begriffe 'Basis', 'Dimension' und 'Untervektorraum' auf Duererquadrate uebertragen lassen. Abbildungen der Zahlenquadrate auf arithmetische Vektorraeume und Polynomraeume eroeffnen, wie ausfuehrlich eroertert ist, fundamentale Einsichten in die Isomorphie der Vektorraeume. Unterrichtsgegenstand: Der Vektorraum der Duererquadrate.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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