Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner-Winterhager, Luise; Berger, Thomas |
---|---|
Titel | Jugend in der Gegenwartsgesellschaft. Didaktische Ueberlegungen zu einer Unterrichtseinheit fuer die Sek. II. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 16 (1983) 2, S. 107-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Identität; Adoleszenz; Generationenbeziehung; Jugend; Jugendforschung; Identität; Jugend; Sozialkunde; Jugendforschung; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Jugendlicher |
Abstract | Als Ziel der Unterrichtseinheit gilt die Erweiterung der reflexiven Lebenskompetenz, d. h. der Erwerb von Kenntnissen ueber Jugend in biologischer, sozialer, psychologischer Hinsicht und als kulturelles Phaenomen. Ueber diese Kenntnisse informiert eine Sachanalyse, der als Planungsvorschlag die Gliederung der Unterrichtseinheit in vier Arbeitsschwerpunkte folgt: der Konflikt der Generationen, Identitaetssuche im Jugendalter, das Jugendalter - eine historisch-kulturell geformte Lebensphase, Lebensstilsuche - Jugend zwischen Protest und Anpassung. Im Kommentar zu diesen Arbeitsschwerpunkten finden sich auch Hinweise auf andere Materialien. Unterrichtsgegenstand: Jugend. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |