Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterburger, Robert |
---|---|
Titel | Einsam. Erzaehlung von Gudrun Pausewang. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 37 (1983) 12, S. 733-736 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Einsamkeit; Freundschaft; Bild; Deutschunterricht; Einsamkeit; Erzählung; Freundschaft; Lesen; Text; Tafelbild; Außenseiter; Arbeitstransparent; Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Text; Textinterpretation; Bild; Lesen; Außenseiter; Pausewang, Gudrun |
Abstract | Der Text 'Einsam' (G. Pausewang), der die Aussenseiterproblematik am Beispiel eines einsamen und von seinen Klassenkameraden ausgenutzten Jungen thematisiert, soll die Schueler dazu anregen, ueber Vorurteile nachzudenken und zum o. g. Problem begruendet Stellung nehmen. Einfuehrend in die auf 60 Min. ausgedehnte Unterrichtsstunde wird durch ein das Thema darstellendes Bild ein Gespraech motiviert, dessen Ergebnisse vom Lehrer gesammelt werden. Anschliessend werden die Schueler durch einen Teilvortrag des Lehrers mit dem Text bekannt gemacht und lesen diesen dann selbstaendig weiter. Im Kreisgespraech wird der Inhalt des Textes wiederholt und mit Hilfe eines vorstrukturierten Tafelbildes die Inhaltsanalyse angebahnt. Leitende Fragestellungen zum Inhalt der Erzaehlung werden in Partnerarbeit beantwortet und im Unterrichtsgespraech geklaert. In Gruppenarbeit werden u. a. Fragestellungen zum Verhalten der Hauptfiguren und den Intentionen des Autors bearbeitet und die jeweiligen Ergebnisse in einer Zusammenschau im Tafelbild festgehalten. Mit dem erneut gezeigten (Einstiegs-) Bild sind die Schueler aufgefordert die Geschichte auf ihren Alltag zu uebertragen und erfassen damit die Kernaussagen der Erzaehlung. Unterrichtsgegenstand: Eine Erzaehlung ueber Aussenseiter und Einsamkeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |