Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchamp, Heinz
TitelDer Nil.
QuelleIn: Praxis Geographie, 13 (1983) 5, S. 37-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterÄgypten; Afrika; Bewässerung; Boden; Landwirtschaft; Nil; Salz; Umweltschaden; Schaden; Sekundarbereich; Salz; Assuan-Staudamm; Bewässerung; Boden; Landwirtschaft; Umweltschaden; Assuan-Staudamm; Schaden; Afrika; Nil; Ägypten
AbstractThema ist der Nil als fuer die aegyptische Landwirtschaft entscheidendes Bewaesserungssystem. Ein Rueckblick auf die Entwicklungsstadien der Bewaesserung - von der Nutzung der natuerlichen Ueberflutung bis zum System der ganzjaehrig moeglichen Bewaesserung - zeigt zwar auf der einen Seite, dass der landwirtschaftliche Ertrag dadurch erheblich gesteigert werden konnte, jedoch nicht so stark, wie es noetig gewesen waere, um die explosionsartig zunehmende Bevoelkerung ausreichend ernaehren zu koennen. Der letzte grosse Versuch, eine weitere landwirtschaftliche Ertragssteigerung durch Nil-Projekte zu erreichen, der Bau des Hochstaudammes Sadd El-Ali (1970), mit dem eine wirkliche Dauerbewaesserung ermoeglicht wurde, hatte zwar eine noch bessere Ausschoepfung des Nil-Segens zur Folge, fuehrte andererseits aber auch zu irreversiblen Eingriffen in die Natur, von denen das Problem der Versalzung das gravierendste ist, weil die Konsequenz Ertragsrueckgaenge waren. Gleichwohl wird der Staudamm nach Abwaegung seiner Vor- und Nachteile als sinnvoll begruesst, allerdings unter der Voraussetzung, dass notwendige Verbesserungen eingeleitet werden. 5 Informationsblaetter finden sich im Anhang des Artikels, der keine Bemerkungen zur schulischen Umsetzung des behandelten Themas enthaelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: