Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRinschede, Gisbert
TitelNationalforste in den USA.
QuelleIn: Praxis Geographie, 13 (1983) 8, S. 41-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterFlächennutzung; Wald; USA; Nutzung; Planspiel; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Planspiel; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Wald; Nationalforst; Flächennutzung; Nutzung; USA
AbstractDie Unterrichtseinheit stellt Materialien zum Thema der Mehrfachnutzung von Waeldern zusammen. Die in staatlicher Hand befindlichen Nationalforste vereinigen mehrere gleichgerichtete oder sich widersprechende Funktionen (Holzgewinnung, Weide, Wasser, Wild, Erholung). Der Artikel beschreibt kurz Nutzungsformen und -konflikte und bietet nach einer knappen Lernzielanalyse - verbunden mit Transfermoeglichkeiten - die Materialien an. Diese bestehen gemaess der inhaltlichen Gliederung in fingierten Texten von verschiedenen Nutzungstraegern sowie diesen zugeordneten Landkarten. Daraus werden die entsprechenden Arbeitsaufgaben abgeleitet, die auf die selbstaendige Erarbeitung eines Landnutzungsplanes abzielen. Eine Skizze des Unterric htsverlaufs strukturiert das methodische Vorgehen. Unterrichtsgegenstand: Nationalforste in den USA.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: