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Autor/inn/enSturm, Gabriele; Schmitz, Sigrid; Neidhardt, Eva
TitelMarburger Projekte zu geschlechtstypischer Raumsozialisation.
QuelleAus: Schmidbaur, Marianne (Hrsg.): Hessischer Forschungsschwerpunkt "Frauenbewegungen - kultureller und sozialer Wandel": Ein Blick zurück - ein Blick nach vorn (Dokumentation des Workshops vom 27. November 2000). Frankfurt, Main (2001) S. 41-48
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ReiheMitteilungen des Cornelia Goethe Centrums. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-59899-4
SchlagwörterGender; Angst; Kognitive Entwicklung; Selbsteinschätzung; Sozialpsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Kind; Geschlecht; Raumerfahrung; Raumnutzung; Geschlechtsspezifik; Handlungsspielraum; Kulturelles Verhalten; Repräsentation
AbstractIm Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Frauenbewegungen - kultureller und sozialer Wandel" des Landes Hessen wurden u.a. drei Projekte gefördert, die dem übergeordneten Forschungsziel "Wie wird Geschlecht in Prozessen der Raumaneignung im Kindesalter hergestellt?" folgten. Die einzelnen Zwecksetzungen richteten sich auf: Raumaneignung und Raumorientierung: Vorerfahrungen und Ängstlichkeit als Ursache geschlechtsdifferenten Orientierungsverhaltens; Genderspezifische Raumsozialisation: Strategie und Leistung in räumlichen Aufgaben vor dem Hintergrund kindlicher Raumaneignung; Training zur Orientierung in Makroräumen: Einflussmöglichkeiten auf genderspezifische Sozialisationsbedingungen. Der Beitrag stellt empirische Ergebnisse dieser drei Projekte vor. Es können Einflüsse der jeweiligen Sozialisationskontexte auf die kindliche Raumaneignung gezeigt werden - gleichwohl braucht es noch umfangreiche Forschung, um das vielfältige Geflecht von Beziehungen zwischen individuellen und gesellschaftlich-kulturellen Faktoren in der raumzeitlichen Sozialisation zu entschlüsseln.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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