Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolb, Michael; Karoß, Sabine |
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Titel | "Vor und nach Gebrauch schütteln" - und manchmal auch zwischendurch. Theoretische Grundlagen und ein didaktisch-methodischer Weg zur Vermittlung von Schüttelbewegungen. |
Quelle | Aus: Altenberger, Helmut (Hrsg.); Hecht, Stephan (Hrsg.); Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Weitl, Marc (Hrsg.): Im Sport lernen, mit Sport leben. 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg. Jena: ZIEL - Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen (2001) S. 509-515 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934214-71-1 |
Schlagwörter | Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Gymnastik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Während im Sportunterricht heute vielfach eine kleine Anzahl routinemäßig durchgeführter Standard-Dehnübungen zu beobachten ist (deren physiologische Vorteile empirisch nicht gesichert sind), geraten dynamische Schwung- und Schüttelübungen, die in der Gymnastik eine lange Tradition haben, derzeit in Vergessenheit. Vor diesem Hintergrund nehmen Verf. zunächst Merkmale und Wirkungen von Schüttelbewegungen in den Blick und skizzieren anschließend Möglichkeiten ihres Einsatzes in Sportunterricht und Training. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |