Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenForster, Johanna (Hrsg.); Krebs, Uwe (Hrsg.)
InstitutionUniversität (Erlangen, Nürnberg). Erziehungswissenschaftliche Fakultät (Nürnberg)
TitelDas "praktische Lernen" und das Problem der Wissenskumulation.
Von der Notwendigkeit der Entwicklung neuer Niveaus der Anschaulichkeit. [Vorträge des Symposions, das die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, das Bayerische Nationalmuseum München und die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, in Ichenhausen vom 14. Oktober bis 17. Oktober 1999 unter der Leitung von Professorin Dr. Johanna Forster durchführten].
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2001), 326 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zum Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen, Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, und zum Schulmuseum Nürnberg. 20
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1143-X
SchlagwörterWissen; Bildungsprozess; Bildungsgeschichte; Denkfähigkeit; Entwicklungspsychologie; Fähigkeit; Lernfähigkeit; Sinneseindruck; Institutionalisierung; Schule; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Erkenntnis; Lernen; Praktisches Lernen; Wissenserwerb; Anschauungsunterricht; Erfahrungslernen; Unterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Zeichensystem; Mittelalter; Bildbetrachtung; Visualisieren; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Sachunterricht; Industriegesellschaft; Neuropsychologie; Psychophysiologie; Altertum; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Comenius, Johann Amos; Deutschland
AbstractZwei Kardinalprobleme bewegen die allgemeinbildenden Schulen seit langem: Wie mache ich spannenden und nachhaltigen Unterricht? Wie soll angesichts der Wissenskumulation sinnvoll Allgemeinbildung organisiert und ausgewählt werden? Dieser Band versucht einen Brückenschlag: Das "Praktische Lernen", das sich dem ersten Kardinalproblem verpflichtet sieht, wird in Zusammenhang gebracht mit dem Erreichen neuer Niveaus der Anschauung. Diese sind eine wichtige Hilfe zur Minderung des zweiten Kardinalproblems. Das Buch widmet sich diesen Fragen aus bildungsgeschichtlichen und interdisziplinären Perspektiven. In drei Schritten werden allgemeine Grundlagen, historische Fallstudien der Gewinnung neuer Niveaus der Anschauung und - in großem Umfang - praktische Beispiele aus unterschiedlichen Schulfächern vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: