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Autor/inn/enMähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
TitelLern- und Gedächtnistraining bei Kindern.
QuelleAus: Klauer, Karl Josef (Hrsg.): Handbuch kognitives Training. Göttingen u.a.: Hogrefe Verl. f. Psychologie (2001) S. 407-429Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-1347-4; 978-3-8017-1347-8
SchlagwörterForschung; Beeinflussung; Denkprozess; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Metakognition; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Beeinflussung; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Forschung; Gedächtnis; Kind; Leistungsfähigkeit; Lernen; Modell; Motivation; Pädagogische Psychologie; Text; Training; Wiederholung; Problemlösen; Förderung; Individualisierung; Informationsverarbeitung; Leistungssteigerung; Lernverhalten; Metakognition; Wirkung; Wissenserwerb; Leseförderung; Förderung; Kind; Lernen; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Motivation; Wissenserwerb; Individualisierung; Lernmethode; Text; Textverständnis; Leseförderung; Training; Effektivität; Grundschulalter; Effektivität; Modell; Wiederholung; Wirkung; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractDie gezielte Förderung der Lern- und Gedächtnisleistungen von Kindern ist seit Ende der 60er Jahre Gegenstand vieler pädagogisch-psychologischer Forschungsprogramme. Dabei werden in der Regel zwei eng miteinander verbundene Ziele verfolgt. Zum einen sollen diejenigen Lernvoraussetzungen und Gedächtniskomponenten identifiziert werden, die in entscheidendem Maße die Qualität des Lernens und Behaltens und damit auch das Ausmaß der Gedächtnisleistungen bestimmen. Zum anderen arbeitet man an Methoden und Techniken, mit deren Hilfe eine nachhaltige Verbesserung des Lern- und Gedächtnisverhaltens geleistet werden kann. [Der vorliegende Beitrag] soll darüber informieren, in welchem Ausmaß beide Forschungsziele bisher realisiert werden konnten und welche Folgerungen sich daraus für eine Förderung der Lern- und Gedächtniskompetenzen von Kindern ableiten lassen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, welche Aspekte des Gedächtnisses trainierbar sind, auf welche Weise trainiert werden sollte und welche Trainingsprogramme sich als wirksam erwiesen haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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