Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kehm, Barbara M.; Pasternack, Peer |
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Titel | Hochschulentwicklung als Komplexitätsproblem. Fallstudien des Wandels. Gefälligkeitsübersetzung: University development as a complexity problem. Case studies on change. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2001), 254 S. |
Reihe | Wittenberger Hochschulforschung. Studien des Instituts für Hochschulforschung Wittenberg an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 241-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-933-0 |
Schlagwörter | Deutschland; Reformpolitik; Hochschule; Hochschulpolitik; Reform; Qualitätssicherung; Lebenslanges Lernen; Komplexität; Internationalisierung; Transformation; Internationalisierung; Reformpolitik; Transformation; Hochschulpolitik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Komplexität; Qualitätssicherung; Reform; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Aufgabe der Hochschulreform erfordert einen Eingriff in ein komplexes, überdurchschnittlich reformresistentes System. Das Scheitern von Hochschulreformen wird abwechselnd auf deren Unter- und Überkomplexität zurückgeführt. Die Verfasser setzen sich in Form von sechs Fallstudien mit der Frage auseinander, wie Problemlösungen für den Hochschulsektor zu gestalten sind. Diese Fallstudien behandeln (1) den ostdeutschen Transformationsfall als Geschichte einer Komplexitätsreduktion, (2) europäische Trends und Internationalisierungsstrategien von Hochschulen in Deutschland zwischen Pragmatik und Innovation, (3) die Diskussion um gestufte Abschlüsse und die Funktionen von Hochschulbildung, (4) die Funktionserweiterung der Hochschulen durch lebenslanges Lernen, (5) Qualitätssicherung als Komplexitätsproblem und (6) Optionen der Qualitätsentwicklung in Europa. Abschließend wird ein Fazit mit Blick auf die Steuerungsproblematik im Hochschulsektor gezogen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |