Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Thomas; Nyffeler, Bettina |
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Institution | Schweiz. Bundesamt für Bildung und Wissenschaft |
Titel | Akademische Nachwuchsförderung im Spannungsfeld zwischen Beruf und Berufung. Sondermassnahmen des Bundes zur Förderung des akademischen Nachwuchses an den schweizerischen Hochschulen. Bericht zur qualitativen Befragung 2000. |
Quelle | Bern (2001), 59 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 21; Anmerkungen 12; Anlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1424-3342 |
Schlagwörter | Evaluation; Staatliche Förderung; Schulrecht; Lehrer; Mobilität; Arbeitsbedingungen; Finanzierung; Dozent; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Technische Hochschule; Ernennung; Forschungsbericht; Nachwuchsförderung; Studie; Absolvent; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Der Bericht erhebt den Anspruch, die bereits vorliegenden quantitativen Ergebnisse qualitativ zu vertiefen. Die qualitative Vertiefung widerspiegelt die Vielfalt von individuellen Förderungs- und Laufbahnsituationen, welche die Sondermaßnahmen des Bundes während einer begrenzten Zeit materiell zu unterstützen und zu begleiten trachten. Exemplarisch zeigt sie auch strukturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, die diesen individuellen Situationen zu Grunde liegen und diese mitprägen. Was den Aufbau dieses Berichts betrifft, so werden in Kapitel 2 und 3 zunächst Fragestellungen und Konzept, deren Einbettung ins Gesamtkonzept des Evaluationsprogramms sowie deren methodische Umsetzung thematisiert. In Kapitel 4 wird versucht, die durch den Bund finanzierte Förderungsperiode im Kontext von individuellen Laufbahnorientierungen, -zielen und -ambitionen zu situieren. Kapitel 5 bis 7 beleuchten an Hand von konkreten Fallbeispielen das Spannungsfeld zwischen Zielvorgaben und Vollzugsbestimmungen auf Bundesebene und deren lokaler Auslegung bzw. Umsetzung. Gegenstand von Kapitel 8 ist - mit Rekurs auf die aktuelle Mentoring-Diskussion - die Qualität und Ausprägung der Förderbeziehungen zwischen Geförderten und betreuenden Professor/innen. Kapitel 9 schließlich ist der Förderungsbilanz aus der Sicht der Interviewten gewidmet. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |