Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Witte, Erich H. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leistungsverbesserungen in aufgabenorientierten Kleingruppen. Beiträge des 15. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie. Gefälligkeitsübersetzung: Improvements in performance in small task-oriented groups. Contributions from the 15th Hamburg Symposium on the Methodology of Social Psychology. |
Quelle | Lengerich: Pabst (2001), 235 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935357-18-4 |
Schlagwörter | Lernen; Gruppenarbeit; Arbeitsgruppe; Gruppenunterricht; Kleingruppe; Konferenzschrift; Leistung; Optimierung; Gruppe (Soz); Projektgruppe; Deutschland |
Abstract | "Der Aufsatzband gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Leistungsverbesserung in aufgabenorientierten Kleingruppen, wobei es sich um Gruppen in Behörden, Schulen und Firmen handeln kann. Es werden neue Einsichten, Erfahrungen und Techniken berichtet. Die Beiträge behandeln: - Projektgruppen in der öffentlichen Verwaltung: Lagebericht und Entwicklungsmöglichkeiten; - Zusammensetzung von Arbeitsgruppen; - Gruppendiagnostik: Interaktion nach SYMLOG und Persönlichkeit; - Der Einfluss des Lehrerhandelns auf die Qualität von Gruppenunterricht; - Genese von Wissen in aufgabenorientierten Gruppen - Eine Fallstudie zur Wissensarbeit in der kommerziellen Softwareentwicklung; - Leistungsverbesserungen bei der Arbeit in Teams - Warum Unternehmen dazu eher Berater als Wissenschaftler konsultieren; Koordination in verteilten Arbeitsgruppen; - Die Entwicklung einer Gruppenmoderationstheorie für Projektgruppen. Die Beiträge weisen auf vielversprechende Verbindungen, weitergehende Forschungsansätze, neue Techniken und fundamentale Prozesse hin." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: B. Englich, R. Fisch: Projektgruppen in der öffentlichen Verwaltung: Lagebericht und Entwicklungsmöglichkeiten (11-34); J. Wegge: Zusammensetzung von Arbeitsgruppen (35-94); M. Scherm: Gruppendiagnostik: Interaktion nach SYMLOG und Persönlichkeit (95-111); L. Haag: Der Einfluss des Lehrerhandelns auf die Qualität von Gruppenunterricht (112-149); B. Grüter, H. Breuer, A. Wollenberg: Genese von Wissen in aufgabenorientierten Gruppen - Eine Fallstudie zur Wissensarbeit in der kommerziellen Softwareentwicklung (150-180); W. Sarges: Leistungsverbesserungen bei der Arbeit in Teams -Warum Unternehmen dazu eher Berater als Wissenschaftler konsultieren (181-197); M. Boos, K. Sassenberg: Koordination in verteilten Arbeitsgruppen (198-216); E. H. Witte: Die Entwicklung einer Gruppenmoderationstheorie für Projektgruppen und ihre empirische Überprüfung (217-235). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |