Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRose, Lotte
InstitutionBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
TitelDie Geschlechterkategorie im Diskurs der Kinder- und Jugendhilfe.
Kritische Überlegungen zu zentralen Argumentationsmustern.
QuelleAus: Mädchen hier... Jungen da...!? Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- u. Jugendschutz (2001) S. 11-17Verfügbarkeit 
ReiheModelle, Dokumente, Analysen. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Deutschland; Diskurs; Geschlecht; Information; Jugendarbeit; Mädchen; Pädagogik; Perspektive; Gender Mainstreaming; Geschlecht; Aufklärung (Information); Jugendarbeit; Mädchenarbeit; Benachteiligung; Diskurs; Geschlechtsspezifik; Perspektive; Gender; Mädchen; Information; Deutschland
AbstractDie aktuelle Bestandsaufnahme zur geschlechtsspezifischen Qualifizierung in der Jugendhilfe zeigt ein widersprüchliches Bild. Im Beitrag werden Selbstverständlichkeiten der Geschlechterdebatte in der Jugendhilfe vor dem Hintergrund der o.g. Bestandsaufnahme kritisch in den Blick genommen. Es werden zum einen die diskurs-bestimmenden theoretischen Konstruktionen der Geschlechterrealität untersucht, zum anderen die daraus abgeleiteten praktischen Arbeitsprinzipien. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: