Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauthausen, Günter |
---|---|
Titel | 'Wann fängt das Beweisen an? Jedenfalls, ehe es einen Namen hat.'. Zum Image einer fundamentalen Tätigkeit. |
Quelle | Aus: Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primärstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. (2001) S. 99-113 |
Beigaben | Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8300-0321-8 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Beweis; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Beweis |
Abstract | Dieser mathematikdidaktische Text behandelt die Frage nach der Wichtigkeit und Durchführung von mathematischen Beweisen im Mathematikunterricht und geht dabei von der These aus, dass das mathematische Beweisen von Lösungen und Rechenwegen einen zu Unrecht schlechten Ruf hat. Aus seinen Überlegungen leitet der Verfasser Schlussfolgerungen für die Lehrerbildung ab. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |