Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thode, Reinhold |
---|---|
Titel | Neue Medien im Mathematikunterricht - Ein Erfahrungsbericht aus dem "Schulalltag" -. Ein Beitrag für grundlegende Konzepte und Ideen im Mathematik-Unterricht. |
Quelle | Aus: Herget, Wilfried (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. Bericht über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematik und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 22. bis 24. September 2000 in Soest. Bad Salzdetfurth: Franzbecker (2001) S. 21-28 |
Reihe | Proceedings / Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Mathematik und Informatik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88120-331-1 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Computerunterstützter Unterricht; Leistungskurs; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Konzeption |
Abstract | Der Vortrag schildert Erfahrungen aus einem dreijährigen Versuch in zwei parallelen Leistungskursen Mathematik möglichst konsequent neue Medien einzusetzen; Ansätze zu einer Evaluation werden dargestellt. Zum Einsatz kamen Computer-Algebra-Systeme (Derive); Dynamische Geometrie-Systeme (Cabri Geometrie); Tabellenkalkulation (Excel); Präsentation (PowerPoint); Textverarbeitung (Word); Programmierung (TP/Delphi); Internetrecherche. Es wird auf unterrichtliche und unterrichtsorganisatorische Voraussetzungen eingegangen. Der Bericht bringt jeweils Beispiele, die den Einsatz im Unterricht beleuchten sollen. Zur Sprache kommen aber auch erhebliche bürokratische Hemmnisse, die den Erfolg des Versuchs in Frage gestellt haben.. Ziel ist es, sich aus der Unterrichtspraxis heraus in die didaktische Diskussion um den Einsatz neuer Medien einzumischen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |