Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunder, Hans-Ulrich
TitelSchule und Lebenswelt.
Ein Studienbuch.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), VII, 271 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1083-5
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Gewalt; Hochbegabung; Identität; Kreativität; Zufriedenheit; Psychohygiene; Sozialisation; Pubertät; Medienpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Schulverweigerung; Schulzeit; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Langeweile; Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Gemeinwesen; Arbeit; Alphabetisierung; Heimerziehung; Jugendkriminalität; Belastung; Lebenswelt; Deutschland; Schweiz
AbstractIn diesem Sach- und Studienbuch erörtert der Autor in schulpädagogischer Perspektive das komplexe Verhältnis der beiden für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen wesentlichen Systeme - die Relation von Schule und Lebenswelt. Mit dem 'ökologischen Ansatz der Sozialisation' zieht er ein Modell heran, welches die Agenten der Sozialisation vernetzt, auf die interdependenten Subsysteme hinweist und die Subjekte in einen multilateralen Kontext stellt. Vorgestellt werden Sachverhalte, welche gleichermaßen zum schulischen Bereich einer Person und zu ihrem lebensweltlichen Sektor zu zählen sind. Der Text richtet sich an Studierende der Pädagogik, angehende Lehrkräfte, unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer sowie Bildungs- und Schulpolitiker. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: