Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
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Titel | Schule und Lebenswelt. Ein Studienbuch. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), VII, 271 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1083-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Gewalt; Hochbegabung; Identität; Kreativität; Zufriedenheit; Psychohygiene; Sozialisation; Pubertät; Medienpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Schulverweigerung; Schulzeit; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Langeweile; Lernen; Unterricht; Geschichte (Histor); Gemeinwesen; Arbeit; Alphabetisierung; Heimerziehung; Jugendkriminalität; Belastung; Lebenswelt; Deutschland; Schweiz |
Abstract | In diesem Sach- und Studienbuch erörtert der Autor in schulpädagogischer Perspektive das komplexe Verhältnis der beiden für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen wesentlichen Systeme - die Relation von Schule und Lebenswelt. Mit dem 'ökologischen Ansatz der Sozialisation' zieht er ein Modell heran, welches die Agenten der Sozialisation vernetzt, auf die interdependenten Subsysteme hinweist und die Subjekte in einen multilateralen Kontext stellt. Vorgestellt werden Sachverhalte, welche gleichermaßen zum schulischen Bereich einer Person und zu ihrem lebensweltlichen Sektor zu zählen sind. Der Text richtet sich an Studierende der Pädagogik, angehende Lehrkräfte, unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer sowie Bildungs- und Schulpolitiker. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |