Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramanujam, P.R. |
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Institution | Zentrales Institut für Fernstudienforschung (Hagen) |
Titel | Distance Open Learning in the developing Asian countries. Problems and possible solutions. Gefälligkeitsübersetzung: Fernstudium in den asiatischen Entwicklungsländern. Probleme und mögliche Lösungen. |
Quelle | Hagen: Fernuniv. (2001), 33 S.
PDF als Volltext |
Reihe | ZIFF-Papiere. 117 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1435-9340 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsangebot; Interaktion; Lernen; Wissenstransfer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Entwicklungsland; Globalisierung; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Hochschule; Fernstudium; Fernuniversität; Internet; Afrika; Asien; Lateinamerika |
Abstract | "Der Autor erweist sich in seinem Beitrag als ein intimer Kenner nicht nur der weltweiten Fernstudienszene, sondern gleichermaßen kenntnisreich und sicher im Urteil, was die Situation und die Problematik der Fernuniversitäten in der Dritten Welt generell sowie in den asiatischen Entwicklungsländern im Besonderen anbelangt. Dabei fällt auf, dass in den Ausführungen des Autors des öfteren persönliche Werturteile aufscheinen, die dadurch einzelne Textpassagen nicht nur in einem gewollt subjektiven Anstrich erscheinen lassen, sondern zudem auch das persönliche Engagement bei der Darstellung der Probleme und ihrer möglichen Lösungen unterstreichen sollen. Ausgehend von einer globalen Betrachtung des Fernstudiums mit Blick auf seine Rolle und Funktion für die Entwicklungsländer geht es dem Autor zunächst u.a. darum, Ziele und Motive, die mit der Entwicklung des Fernstudiums in der Dritten Welt einhergingen und in der Gründung etlicher Fernuniversitäten während des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts gipfeln, zu analysieren, und zwar vorrangig im Aspekt einer systematischen Beurteilung der Auswirkungen des Fernstudiums der westlichen Welt, repräsentiert durch das Modell der Open University (UK)." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1969 bis 2001. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |