Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt-Kehlenbeck, Corinna |
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Titel | ... und was heißt das für die Praxis? Über den Übergang von einer geschlechterdifferenzierenden zu einer geschlechterreflektierenden Pädagogik. |
Quelle | Aus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 237-254 |
Beigaben | Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschung; Soziale Situation; Begriff; Identität; Selbstreflexion; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Differenzierung; Geschlecht; Transformation; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Jugendhilfe; Kritik; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | [Die Autorin] geht in ihrem Artikel auf die Entwicklung feministischer Theoriebildung in deren Interdependenz mit pädagogischer Praxis ein. Ihre These ist, dass eine Vermittlung zwischen aktuellen poststrukturalistisch-feministischen Diskursen und der Praxis von geschlechterdifferenzierender Jugendhilfe bislang kaum stattgefunden hat. Sie plädiert dafür, Impulse aus der allgemeinen Jugendforschung und Errungenschaften der Frauenbewegung in Debatten zur Fortentwicklung von Mädchen- und Jungenarbeit aufzunehmen und einen Perspektivenwechsel von einer geschlechterdifferenzierenden hin zu einer geschlechterreflexiven Pädagogik vorzunehmen. Am Ende ihres Beitrages zeigt die Autorin Ansatzpunkte für Standards einer geschlechterreflexiven Pädagogik auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |