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Autor/inKoller, Hans-Christoph
TitelBildung und die Dezentrierung des Subjekts.
QuelleAus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 35-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Strukturalismus; Autonomie; Begriff; Individualität; Selbstbestimmung; Subjektivität; Autonomie; Begriff; Bildung; Diskurs; Individuum; Kritik; Strukturalismus; Subjektivität; Bildungstheorie; Analyse; Selbstbestimmung; Individualität; Subjekt (Phil); Analyse; Diskurs; Kritik; Individuum
AbstractDer Autor unterzieht in diesem Beitrag den Bildungsbegriff einer kritischen Beleuchtung. "Er fragt, wie ein Bildungskonzept, das seinen Ausgang bei einem dezentrierten Subjekt nimmt, zu denken sei und skizziert seine Antworten ausgehend von drei Denkern, welche die von klassischen Bildungstheorien postulierte Selbstbestimmung als Basis einer fundamentalen Täuschung begreifen. Mit Jacques Lacan, der diagnostiziert, dass das Subjekt nur durch die Verleugnung seiner konstitutiven Abhängigkeit zu einer vermeintlichen Autonomie gelangen kann, konzeptionalisiert er Bildung als 'Realisierung des Begehrens', mit Michel Foucault, der die Hervorbringung des Subjekts an der Kreuzung von Machtdiskursen verortet, als 'Ästhetik der Existenz' und mit Jean- François Lyotard, der das Subjekt von widerstreitenden Sprachspielen beherrscht sieht, als 'Erfindung neuer Diskursarten'. Alle drei Ansatzpunkte propagieren Bildung nicht als Leistung des Subjekts, sondern erheben Einspruch gegen jegliche Vorstellung einer Verfügungsmöglichkeit über Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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