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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor unterzieht in diesem Beitrag den Bildungsbegriff einer kritischen Beleuchtung. "Er fragt, wie ein Bildungskonzept, das seinen Ausgang bei einem dezentrierten Subjekt nimmt, zu denken sei und skizziert seine Antworten ausgehend von drei Denkern, welche die von klassischen Bildungstheorien postulierte Selbstbestimmung als Basis einer fundamentalen Täuschung begreifen. Mit Jacques Lacan, der diagnostiziert, dass das Subjekt nur durch die Verleugnung seiner konstitutiven Abhängigkeit zu einer vermeintlichen Autonomie gelangen kann, konzeptionalisiert er Bildung als 'Realisierung des Begehrens', mit Michel Foucault, der die Hervorbringung des Subjekts an der Kreuzung von Machtdiskursen verortet, als 'Ästhetik der Existenz' und mit Jean- François Lyotard, der das Subjekt von widerstreitenden Sprachspielen beherrscht sieht, als 'Erfindung neuer Diskursarten'. Alle drei Ansatzpunkte propagieren Bildung nicht als Leistung des Subjekts, sondern erheben Einspruch gegen jegliche Vorstellung einer Verfügungsmöglichkeit über Bildung. (DIPF/Orig.).
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Koller, Hans-Christoph: Bildung und die Dezentrierung des Subjekts. .
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