Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Alfred
Titel'Afrikanische Tradition' und Schule - Generationsbeziehungen in Kulturen 'zwischen Traditione und Moderne'.
QuelleAus: Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 15. Pädagogische Generationsbeziehungen. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 156-169Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Wissen; Gesellschaft; Ethnozentrismus; Sozialisation; Generationenbeziehung; Schule; Aufklärung (Phil); Vernunft; Moderne; Alter; Tradition; Tansania
AbstractDieser Beitrag geht davon aus, dass die Frage Schleiermachers nach dem pädagogischen Generationsverhältnis in verschiedenen Kulturen auch verschieden zu beantworten ist. Allerdings steht die Bestimmung des Anderen schnell in der Gefahr, nur das Eigene besonders strahlend zu konturieren. Dem Autor geht es dagegen um eine Erschließung des Fremden in seiner Andersheit, dabei wohl der Gefahr bewusst, das Fremde unter ethnozentrische Modelle zu subsumieren. Am Beispiel der Batemi in Tansania werden Bruchstücke eines anderen Selbstverständnisses und eines anderen intergenerativen Verhältnisses vorgestellt. Am Komplementärverhältnis von Respekt und Scham wird deutlich gemacht, wie die gleichrangige Anerkennung auf der Grundlage einer asymmetrischen Relation (etwa zwischen Vater und Sohn) zu Scham führt, und darin zum Motor einer Selbstdisziplinierung wird. Die daraus resultierende Figur einer selektiven Weitergabe von Wissen, die nicht an eine antizipierte Aneignung dieses Wissens gebunden ist, aber im Falle der Aneignung den Heranwachsenden "beschämt" und damit zusätzlich in Selbstdisziplinierungen drängt, kann deutlich machen, warum das europäisch geprägte Schulwesen dort nur bedingt umgesetzt werden kann und sich kulturspezifische Ausformungen finden lassen, die eurozentristisch wiederum als Subversion zu deuten wären. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: