Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
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Titel | Arbeiten und Lernen. Lernkultur Kompetenzentwicklung und Innovative Arbeitsgestaltung; Referate auf dem 3. Zukunftsforum. Gefälligkeitsübersetzung: Work and learning. Learning culture, competence development and innovative job engineering; talks at the Third Future Forum. |
Quelle | Berlin (2001), 140 S.
PDF als Volltext |
Reihe | QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung. 68 |
Beigaben | Tabellen 1; Abbildungen 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0944-4092 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissensgesellschaft; Lernen; Industriegesellschaft; Lernende Organisation; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Qualifikationsanforderung; Fortbildung; Weiterbildung; Innovation; Konferenzschrift; Zukunftsfähigkeit |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Edelgard Bulmahn: Arbeiten und Lernen als politische Gestaltungsaufgabe (5-10); Dieter Hundt: Eine neue Lernkultur und innovative Arbeitsgestaltung als Anforderung an die Wirtschaft von morgen (11-18); Hubertus Schmoldt: Eine neue Lernkultur aus Sicht der Gewerkschaften (19-26); Lutz von Rosenstiel: Lernkultur Kompetenzentwicklung als Herausforderung für die Wissenschaft (27-38); Ralf Reichwald: Innovative Arbeitsgestaltung im Unternehmen der Zukunft (39-54); Johannes Weinberg: Weiterbildung, Kompetenzentwicklung und innovatorische Lernkulturen für morgen (55-76); Klaus Henning: Integration von Lernen und Arbeit als Grundbedingung der Zukunftsfähigkeit hochentwickelter Industriegesellschaften (77-96); Peter Meyer-Dohm: Berliner Erklärung: Innovation und Lernen - Lernen mit dem Wandel (97-106); Ekkehart Frieling: Neue Fakten zur Weiterbildung (107-122); Margit Osterloh: Wettbewerbsfähigkeit in der Wissensgesellschaft, oder: Können Organisationen lernen? (123-140). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |