Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management |
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Titel | Berufliche Kompetenzentwicklung in formellen und informellen Strukturen. Gefälligkeitsübersetzung: Development of occupational skills in formal and informal structures. |
Quelle | Berlin (2001), 318 S.
PDF als Volltext |
Reihe | QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung. 69 |
Beigaben | Tabellen 19; Abbildungen 62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0944-4092 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernen; Lernende Organisation; Marketing; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Qualifikationserwerb; Informelle Struktur; Führungskraft; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Zur inhaltlichen Vorbereitung der beiden Programme 'Lernkultur Kompetenzentwicklung' und 'Innovative Arbeitsgestaltung', die das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte und die seit dem 1. Januar 2001 umgesetzt werden, beantragte die Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung 1999 das Vorhaben 'Lernkultur 2000+: Lernen im Prozess der Arbeit'. Mit diesem Projekt wurde der Versuch unternommen, Probleme der beruflichen Kompetenzentwicklung in formellen und informellen Strukturen aus verschiedener Sicht zu analysieren und zu interpretieren. Acht wissenschaftliche Einrichtungen beteiligten sich mit Einzeluntersuchungen am Projekt - die Ergebnisse werden hier in einer Kurzfassung vorgestellt. Auftragnehmer zu den einzelnen Teilprojekten waren: Informationszentrum für selbstorganisiertes Lernen und multimediale Kommunikation, Berlin; Institut für Innovationsmanagement und Personalentwicklung (ifip) an der Technischen Universität Chemnitz; Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen; Institut für Arbeitswissenschaft (IfA) an der Universität Gesamthochschule Kassel; Technische Fachhochschule Wildau; Initiativenverbund für Bürgerarbeit (IVB), Berlin; Institut für angewandte Innovationsforschung (IAI) an der Ruhr-Universität Bochum; Core Business Development GmbH, Berlin. Ein weiterer Bestandteil des genannten Projekts wurde beim Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management erarbeitet: Es handelt sich um die Grundlagen einer Internetakademie, wohlgemerkt um die Grundlagen, und der weitere Ausbau zu einer 'Akademie' wird noch Zeit und Mühe kosten. Erste Resultate sind unter http://www.abwf.de zu finden." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Frank Becker, Regina Katerndahl, Horst G. Max, Timo Meinhardt: Multimediale Kompetenzentwicklung bei Erwerbslosen. Computerkundige Erwerbslose entwickeln eine Internetseite (5-38); Karin Denisow, Günter Preß: Führungskräfte - Lerninitiatoren bei sich selbst und bei Anderen (39-66); Michael Faust, Ruth Holm: Formalisierte Weiterbildung und informelles Lernen (67-108); Ekkehart Frieling, Heike Bernard, Debora Bigalk, Rudolf F. Müller: Lernförderliche Arbeitsplätze - eine Frage der Unternehmensflexibilität? (109-140); Peter Gadow, Rüdiger Wessler, Jörn Winkelmann: Marketing als informelles organisationales Lernen (141-182); Detleff Jaeger: Initiativenverbund für Bürgerarbeit (IVB). Der Dritte Sektor als Ressource für Schöpfung von Arbeit und Kompetenzerhalt Erwerbsloser (183-226); Erich Staudt, Thomas Kley: Formelles Lernen - informelles Lernen - Erfahrungslernen. Wo liegt der Schlüssel zur Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften? (227-276); Brigitte Stieler-Lorenz, Siegfried Frister, Klaus Jacob, Holger Liljeberg, Dirk Steinborn: Untersuchung zum informellen Lernen in den neuen Ländern (277-318). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |