Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartmann, Waltraut; Stoll, Martina; Chiste, Natalie |
---|---|
Sonst. Personen | Hajszan, Michaela (Mitarb.) |
Titel | Bildungsqualitaet im Kindergarten. Transaktionale Prozesse, Methoden, Modelle. |
Quelle | Wien: oebv und hpt-Verl. (2001), 189 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-215-12141-7 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildung; Erziehung; Kind; Kindergarten; Qualität; Umwelt; Vorschulerziehung; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Umwelt; Qualität |
Abstract | Um auf Veraenderungen in Familienstruktur und Gesellschaft, auf den Wandel des Menschenbildes, auf das Fehlen einer allgemein verbindlichen Wertordnung zu reagieren, bedarf es neuer Orientierungshilfen fuer die Praxis von KindergartenpaedagogInnen. Das in diesem Buch vorgestellte Konzept zur Optimierung von Bildungsqualitaet wurde in Zusammenarbeit von Wissenschaftler/innen und Fachleuten aus der Praxis erarbeitet. Es basiert auf einer kulturoekologischen Perspektive, nach der Kinder, Eltern, Kindergartenpaedagogin und Kultur eine gemeinsame oekologische Struktur bilden. Aus dieser Perspektive verlagert sich der Schwerpunkt der Bildungsarbeit im Kindergarten von den Inhalten und Werten eher auf die Prozesse, die bei diesem Geschehen stattfinden. Im ersten Teil dieses Konzeptes wird den Wurzeln und der Entwicklung der Kleinkinderziehung bzw. des Bildes vom Kind nachgegangen. Danach beleuchten die Autorinnen die aktive Teilhabe des Kindes am Kulturgeschehen aus der Perspektive neuer psychologischer Erkenntnisse. Im dritten Abschnitt wird das Kernstueck dieses Konzeptes, der Transaktionsansatz vorgestellt, mit dessen Hilfe die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Kind, Kindergartenpaedagogin und Lebenwelt Kindergarten transparent gemacht werden koennen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |