Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrichs, Volkhard |
---|---|
Titel | Moeglichkeiten zur Verbesserung der Sprachaktivitaet bei Schuelern im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 30 (1983) 2, S. 140-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Interaktion; Korrektur; Situativer Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aktivierung; Sprachkompetenz; Sprechen; Französischunterricht |
Abstract | Ausgehend von den Grundsaetzen der Schuelerorientierung und Selbstregulierung werden methodische Anregungen gegeben, die die Sprechanteile der Schueler im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I erhoehen sollen; dazu gehoeren u. a. die Simulation von realen Kommunikationssituationen, die verstaerkte zielsprachige Interaktion zwischen den Schuelern sowie die Uebernahme der Lehrerrolle durch Schueler. Besonders ausfuehrlich wird zu Fragen der Fremd- und Selbstkorrektur Stellung genommen. Unterrichtsgegenstand: Aktivierung der Schueler im situativen Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |