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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelStärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Studienstandortes Deutschland.
3. Folgebericht an die Regierungschefs von Bund und Ländern, 06. Dezember 2001.
QuelleBonn: KMK (2001), 201 KB, 29 Bl.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Internationale Bildungspolitik; Kreditpunktesystem; Sprachkompetenz; Äquivalenz; Akkreditierung; Export; Studium; Hochschulmarketing; Hochschulpolitik; Internationale Hochschulkooperation; Modularer Studiengang; Studentenberatung; Studienberatung; Gestufter Studiengang; Internationaler Studiengang; Diplom-Supplement; Brain Gain; Anerkennung; Integration; Modularisierung; Ausländer; Student; Wissenschaftler; Ausland; Deutschland
AbstractGliederung: Ausgangslage und allgemeine hochschulpolitische Einschätzung (1. Einbindung Deutschlands in die Entwicklung in Europa. - 2. Quantitative Entwicklung. - 3. Gewinnung ausländischer Studierender und Promovenden (3.1 Erprobung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengängen. - 3.2 Leistungspunkte, Modularisierung und Diploma Supplement. - 3.3 Akkreditierung. - 3.4 International ausgerichtete Studiengänge/fremdsprachige Lehrangebote. - 3.5 Besondere Programme für postgraduale Studienangebote. - 3.6 Verstärkter Einsatz neuer Medien). - 4. Gewinnung von Dozenten und Wissenschaftlern aus dem Ausland (4.1 Verbesserung der Arbeitsbedingungen für ausländische Wissenschaftler (Juniorprofessur). - 4.2 Besondere Programme für Dozenten und Wissenschaftler, Brain-Gain). - 5. Verbesserung der Rahmenbedingungen (5.1 Spracherwerb und Vereinfachung beim Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber. - 5.2 Fachspezifische Fremdsprachenausbildung. - 5.3 Ausländer- und arbeitsgenehmigungsrechtliche Voraussetzungen. - 5.4 Integration ausländischer Studierender (Beratungsstellen/Studentenwerke). - 5.5 Anerkennung von Abschlüssen / Vereinfachung des Gradführungsrechts). - 6. Hochschulkooperation und wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ausland (6.1 Spezielle Kooperationsprogramme. - 6.2 Tätigwerden deutscher Hochschulen im Ausland. - 6.3 Präsenz deutscher Wissenschaftsorganisationen im Ausland). - 7. Marketing (7.1 Konzertierte Aktion / Dachkampagne. - 7.2 Konsortium für internationales Wissenschafts- und Hochschulmarketing GATE-Germany) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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