Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranzke, Wolfgang
TitelDisco 126.
QuelleIn: Populäre Musik im Unterricht, (1983) 8, S. 23-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-0030
SchlagwörterKreativität; Gruppenarbeit; Komposition; Kreativität; Kritik; Lied; Schüler; Text; Integrierte Gesamtschule; Diskothek; Grafische Darstellung; Selbsttätigkeit; Wahlpflichtfach; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Wahlpflichtfach; Text; Komposition; Lied; Musikunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung; Kritik; Diskothek
AbstractEs handelt sich um eine Lehrerhandreichung zu einem Musikstueck, das von Schuelern der 7. Jahrgangsstufe eines Wahlbereichskurses an der Integrierten Gesamtschule Hannover-Roderbruch musikalisch und textlich selbst produziert wurde. Die Schueler verfuegten zum Teil ueber musikalische Grundkenntnisse, die sie u. a. im Instrumentalunterricht (z. B. Klavierunterricht) erworben hatten. Die Erarbeitung des Stueckes verlief in Gruppenarbeit; waehrend eine Kleingruppe ueber die Ausgestaltung des Textes und Gesanges beriet, uebte eine Instrumentalistengruppe in einem anderen Raum den B-Teil (Refrainteil). Der formale Gesamtablauf des Stueckes wurde im Plenum erarbeitet. Durch das Lied soll musikalisch als auch textlich das Konsumverhalten von Jugendlichen in Diskotheken und die dort herrschende Anonymitaet und Scheinrealitaet kritisiert werden. Der Aufsatz enthaelt detaillierte Ausfuehrungen zu dem selbst verfassten Text und der musikalischen Interpretation sowie Vorschlaege zum Nachspielen des Stueckes im Unterricht. Musik und Text sind als Kopiervorlagen dem Aufsatz beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Schueler komponieren ein Musikstueck.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Populäre Musik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: