Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franzke, Wolfgang |
---|---|
Titel | Disco 126. |
Quelle | In: Populäre Musik im Unterricht, (1983) 8, S. 23-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-0030 |
Schlagwörter | Kreativität; Gruppenarbeit; Komposition; Kreativität; Kritik; Lied; Schüler; Text; Integrierte Gesamtschule; Diskothek; Grafische Darstellung; Selbsttätigkeit; Wahlpflichtfach; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Wahlpflichtfach; Text; Komposition; Lied; Musikunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung; Kritik; Diskothek |
Abstract | Es handelt sich um eine Lehrerhandreichung zu einem Musikstueck, das von Schuelern der 7. Jahrgangsstufe eines Wahlbereichskurses an der Integrierten Gesamtschule Hannover-Roderbruch musikalisch und textlich selbst produziert wurde. Die Schueler verfuegten zum Teil ueber musikalische Grundkenntnisse, die sie u. a. im Instrumentalunterricht (z. B. Klavierunterricht) erworben hatten. Die Erarbeitung des Stueckes verlief in Gruppenarbeit; waehrend eine Kleingruppe ueber die Ausgestaltung des Textes und Gesanges beriet, uebte eine Instrumentalistengruppe in einem anderen Raum den B-Teil (Refrainteil). Der formale Gesamtablauf des Stueckes wurde im Plenum erarbeitet. Durch das Lied soll musikalisch als auch textlich das Konsumverhalten von Jugendlichen in Diskotheken und die dort herrschende Anonymitaet und Scheinrealitaet kritisiert werden. Der Aufsatz enthaelt detaillierte Ausfuehrungen zu dem selbst verfassten Text und der musikalischen Interpretation sowie Vorschlaege zum Nachspielen des Stueckes im Unterricht. Musik und Text sind als Kopiervorlagen dem Aufsatz beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Schueler komponieren ein Musikstueck. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |