Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Melezinek, Adolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lust am Lehren - Lust am Lernen. Referate des 30. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik 2001". |
Quelle | Alsbach: Leuchtturm-Verl. (2001), 513 S. |
Reihe | Leuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik. 45 |
Sprache | deutsch; englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0724-8873 |
ISBN | 3-88064-302-4 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Wissensgesellschaft; Kreativität; Frau; Gleichstellung; Medieneinsatz; Multimedia; Neue Technologien; Ägypten; Berufslaufbahn; Bildung; Brasilien; Bulgarien; Deutschland; Europa; Fernunterricht; Frankreich; Frau; Fremdsprache; Großbritannien; Hochschuldidaktik; Ingenieur; Italien; Kommunikationstechnik; Kreativität; Lehrerfortbildung; Mexiko; Niederlande; Österreich; Pädagoge; Pädagogik; Polen; Qualität; Rumänien; Schweiz; Slowakei; Spanien; Studium; Technik; Training; Türkei; Ukraine; Curriculumentwicklung; Europäische Integration; Litauen; Russland; Schweden; Ungarn; USA; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Studentin; Gleichstellung; Kolleg; Qualifikationsanforderung; Multimedia; Projektmethode; Sammelwerk; Lehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Postgraduiertenstudium; Internationalität; E-Learning; Kolleg; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Lernmethode; Projektmethode; Curriculumentwicklung; Lehre; Fachdidaktik; Fremdsprache; Ingenieurwissenschaft; Kommunikationstechnik; Laborarbeit; Entwicklungsland; Europäische Integration; Training; Ausbildung; Berufslaufbahn; Qualifikationsanforderung; Ingenieur; Ingenieurausbildung; Pädagoge; Studium; Hochschuldidaktik; Ingenieurpädagoge; Postgraduiertenstudium; Fernunterricht; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Internationalität; Konferenzbericht; Qualität; Sammelwerk; Technik; Studentin; Brasilien; Bulgarien; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Litauen; Mexiko; Niederlande; Nordmazedonien; Polen; Rumänien; Russland; Schweden; Schweiz; Slowakei; Spanien; Südafrika (Staat); Tschechische Republik; Türkei; USA; Ukraine; Ungarn; Ägypten; Österreich |
Abstract | Der Tagungsband enthält die Referate anläßlich des Symposiums zum 30-jährigen Bestehen der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP). Er beinhaltet einen aktuellen Querschnitt der vielfältigen Lösungsansätze aus dem Bereich der Lehre der Technik. Die Beiträge skizzieren sowohl die aktuelle ingenieurpädagogische Theorieentwicklung, als auch die praxisbezogene Situation in der Lehre der Technik. Einige Beiträge basieren auf ingenieurpädagogischen Habilitations- bzw. Doktorarbeiten, andere wieder berichten über Erfahrungen aus dem Alltag der Technik-Lehre und reichen bis zu realistischen Visionen virtueller Universitäten. Inhalt: Arbeiten mit Projekten (u.a. Targamazde, Vilija/Kausyliene, Angele: Projektarbeit im Studienprozess des Kollegiums Litauens ist die Möglichkeit der Studentenstimulation zum Studium. - Engelshoven van, Peter: Tempus Projekte für IGIP Netzwerke). - Berufliche Selbständigkeit und unternehmerisches Handeln (u.a. Paprokova, Anna/Antonicky, Stanislav: Untersuchung der praktischen Berufsbahn von Hochschulabsolventen). - Chemie (u.a.Petsch, Günther: Neue Chemie-Studiengänge in Anpassung an neue Tätigkeitsfelder). - Curriculumentwicklung (u.a. Barsony, Janos: Bologna Declaration and Engineering Education. - Kammasch, Gudrun: Ausbildung oder Bildung? Welchen Kurs verfolgt die Hochschulpolitik heute? - Nyeki, Lajos: Computer Based Curriculum Design in Higher Education). - Frauen in technischen Berufen (u.a. Markes, Imren: An Engineering Foundation Programme for Women. - Uhdeova, Nadezda: Chancengleichheit für Frauen im Ingenieurstudium). - Höhere Technische Lehranstalten (u.a. Weissenböck, Martin: Curricula für die Informationstechnologie. - Zoder, Dittmar: Die Österreichische HTL-Ingenieurausbildung im Lichte der Europäischen Ingenieuranerkennung). - Entwicklungsländer (u.a. Williamson, Sarah/Lamb, Fiona/Davis, Lesley: Debate. Engineering education issues are the same across the world). - Konstruktionsausbildung (u.a. Jamrichova, Zuzana: Entwurf eines neuen didaktischen Modells für das Fach "Grundlagen für Ingenieuring" unterstützt durch ein CAD-Programm). - Medien (u.a. Woyand, Hans-Bernhard: Integration der CAX-Techniken in die Aus- und Weiterbildung des Konstrukteurs). - Mensch und Technik (u.a. Domschke, Jan-Peter: Studium und Beruf. Ingenieurausbildung vor neuen Herausforderungen. - Lübben, Bernd: Wissen in der Wissensgesellschaft). - Postgraduale Weiterbildung (u.a. Knöfel, Bärbel: Graduiertenkollegs - Fortschrittsbericht zu einer Variante postgradualer Weiterbildung). - Sprache und Technik (u.a. Graber, Ursula: Neue Ausbildungsmöglichkeiten im Gegenstand Deutsch an höheren technischen Lehranstalten). - Technical Teacher Training (u.a. Bonz, Bernhard: Ingenieurpädagogik, Technikdidaktik und Lernfeldkonzeption. - Hoefele, Joachim: Die Europäische Integration als bildungspolitische Herausforderung. - Schaufelberger, Walter/Hagström, Anders: ETH World - Design und Implementation of a Virtual Campus Infrastructure for Education and Research). - Telekom (u.a. Ruhland, Wernhild/Porzig, Frank: Projekte in virtuellen Lernformen) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |