Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMelezinek, Adolf (Hrsg.)
TitelLust am Lehren - Lust am Lernen.
Referate des 30. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik 2001".
QuelleAlsbach: Leuchtturm-Verl. (2001), 513 S.Verfügbarkeit 
ReiheLeuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik. 45
Sprachedeutsch; englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0724-8873
ISBN3-88064-302-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Wissensgesellschaft; Kreativität; Frau; Gleichstellung; Medieneinsatz; Multimedia; Neue Technologien; Ägypten; Berufslaufbahn; Bildung; Brasilien; Bulgarien; Deutschland; Europa; Fernunterricht; Frankreich; Frau; Fremdsprache; Großbritannien; Hochschuldidaktik; Ingenieur; Italien; Kommunikationstechnik; Kreativität; Lehrerfortbildung; Mexiko; Niederlande; Österreich; Pädagoge; Pädagogik; Polen; Qualität; Rumänien; Schweiz; Slowakei; Spanien; Studium; Technik; Training; Türkei; Ukraine; Curriculumentwicklung; Europäische Integration; Litauen; Russland; Schweden; Ungarn; USA; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Studentin; Gleichstellung; Kolleg; Qualifikationsanforderung; Multimedia; Projektmethode; Sammelwerk; Lehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Postgraduiertenstudium; Internationalität; E-Learning; Kolleg; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Lernmethode; Projektmethode; Curriculumentwicklung; Lehre; Fachdidaktik; Fremdsprache; Ingenieurwissenschaft; Kommunikationstechnik; Laborarbeit; Entwicklungsland; Europäische Integration; Training; Ausbildung; Berufslaufbahn; Qualifikationsanforderung; Ingenieur; Ingenieurausbildung; Pädagoge; Studium; Hochschuldidaktik; Ingenieurpädagoge; Postgraduiertenstudium; Fernunterricht; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Internationalität; Konferenzbericht; Qualität; Sammelwerk; Technik; Studentin; Brasilien; Bulgarien; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Italien; Litauen; Mexiko; Niederlande; Nordmazedonien; Polen; Rumänien; Russland; Schweden; Schweiz; Slowakei; Spanien; Südafrika (Staat); Tschechische Republik; Türkei; USA; Ukraine; Ungarn; Ägypten; Österreich
AbstractDer Tagungsband enthält die Referate anläßlich des Symposiums zum 30-jährigen Bestehen der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP). Er beinhaltet einen aktuellen Querschnitt der vielfältigen Lösungsansätze aus dem Bereich der Lehre der Technik. Die Beiträge skizzieren sowohl die aktuelle ingenieurpädagogische Theorieentwicklung, als auch die praxisbezogene Situation in der Lehre der Technik. Einige Beiträge basieren auf ingenieurpädagogischen Habilitations- bzw. Doktorarbeiten, andere wieder berichten über Erfahrungen aus dem Alltag der Technik-Lehre und reichen bis zu realistischen Visionen virtueller Universitäten. Inhalt: Arbeiten mit Projekten (u.a. Targamazde, Vilija/Kausyliene, Angele: Projektarbeit im Studienprozess des Kollegiums Litauens ist die Möglichkeit der Studentenstimulation zum Studium. - Engelshoven van, Peter: Tempus Projekte für IGIP Netzwerke). - Berufliche Selbständigkeit und unternehmerisches Handeln (u.a. Paprokova, Anna/Antonicky, Stanislav: Untersuchung der praktischen Berufsbahn von Hochschulabsolventen). - Chemie (u.a.Petsch, Günther: Neue Chemie-Studiengänge in Anpassung an neue Tätigkeitsfelder). - Curriculumentwicklung (u.a. Barsony, Janos: Bologna Declaration and Engineering Education. - Kammasch, Gudrun: Ausbildung oder Bildung? Welchen Kurs verfolgt die Hochschulpolitik heute? - Nyeki, Lajos: Computer Based Curriculum Design in Higher Education). - Frauen in technischen Berufen (u.a. Markes, Imren: An Engineering Foundation Programme for Women. - Uhdeova, Nadezda: Chancengleichheit für Frauen im Ingenieurstudium). - Höhere Technische Lehranstalten (u.a. Weissenböck, Martin: Curricula für die Informationstechnologie. - Zoder, Dittmar: Die Österreichische HTL-Ingenieurausbildung im Lichte der Europäischen Ingenieuranerkennung). - Entwicklungsländer (u.a. Williamson, Sarah/Lamb, Fiona/Davis, Lesley: Debate. Engineering education issues are the same across the world). - Konstruktionsausbildung (u.a. Jamrichova, Zuzana: Entwurf eines neuen didaktischen Modells für das Fach "Grundlagen für Ingenieuring" unterstützt durch ein CAD-Programm). - Medien (u.a. Woyand, Hans-Bernhard: Integration der CAX-Techniken in die Aus- und Weiterbildung des Konstrukteurs). - Mensch und Technik (u.a. Domschke, Jan-Peter: Studium und Beruf. Ingenieurausbildung vor neuen Herausforderungen. - Lübben, Bernd: Wissen in der Wissensgesellschaft). - Postgraduale Weiterbildung (u.a. Knöfel, Bärbel: Graduiertenkollegs - Fortschrittsbericht zu einer Variante postgradualer Weiterbildung). - Sprache und Technik (u.a. Graber, Ursula: Neue Ausbildungsmöglichkeiten im Gegenstand Deutsch an höheren technischen Lehranstalten). - Technical Teacher Training (u.a. Bonz, Bernhard: Ingenieurpädagogik, Technikdidaktik und Lernfeldkonzeption. - Hoefele, Joachim: Die Europäische Integration als bildungspolitische Herausforderung. - Schaufelberger, Walter/Hagström, Anders: ETH World - Design und Implementation of a Virtual Campus Infrastructure for Education and Research). - Telekom (u.a. Ruhland, Wernhild/Porzig, Frank: Projekte in virtuellen Lernformen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: