Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramm, Michael |
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Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Studentinnen in männerdominierten Studienfächern. |
Quelle | Konstanz (2001), 74 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Tabellen 41; Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-0398 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Frauenanteil; Deutschland; Einkommen; Motivation; Naturwissenschaften; Studium; Soziale Herkunft; Defizit; Forschungsergebnis; Studienfach; Studentin; Hochschulbildung; Frauenförderung; Berufserwartung; Frauenförderung; Motivation; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Einkommen; Berufserwartung; Hochschulbildung; Studium; Studienwahl; Studienfach; Defizit; Einflussfaktor; Nutzeffekt; Studentin; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Dieses Heft basiert auf dem Ergebnisbericht für das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. Es hat dokumentarischen Charakter. Im ersten Teil wird nach der sozialen Herkunft der Studentinnen, d.h. nach der Qualifikation und Berufsstellung der Eltern gefragt, während im zweiten der schulische Hintergrund sowie die Studien- und Fachwahl im Mittelpunkt stehen. Im letzten und dritten Teil werden Nutzenaspekte eines Hochschulstudiums und die Ansprüche an den Beruf betrachtet. Gliederung: 1. Studentinnen in männerdominierten Studienfächern (1.1 Empirische Grundlage: Studierendensurvey 1983-1998. - 1.2 Männerdominierte Studienfächer/-bereiche). - 2. soziale Herkunft der Studentinnen (2.1 Bildungsbiographische Merkmale und soziale Herkunft. - 2.2 Bildungsabschluss der Eltern. - 2.3 Berufliche Stellung der Eltern). - 3. Schulischer Hintergrund und Fachwahlmotive (3.1 Gymnasialtyp und Leistungskurswahl. - 3.2 Fachinteresse und materielle Motive. - 3.3 Studienentscheidung und Fachwahlmotive). - 4. Nutzen eines Hochschulstudiums und berufliche Ansprüche (4.1 Nutzen: hohes Einkommen hat besonderen Stellenwert. - 4.2 Ansprüche an den Beruf). - 5. Zusammenfassung und Folgerungen (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |