Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewin, Karl; Heublein, Ulrich; Schreiber, Jochen; Spangenberg, Heike; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienanfänger im Wintersemester 2000/2001.
Trotz Anfangsschwierigkeiten optimistisch in die Zukunft.
QuelleHannover: HIS (2001), VII, 188 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 155
BeigabenAnlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-45-2
SchlagwörterForschungsergebnis; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Deutschland; Hochschulzulassung; Mobilität; Schule; Statistik; Student; Studentenwohnheim; Studium; Entwicklung; Studienberechtigter; Studienmotivation; Forschungsergebnis; Studienfach; Studienanfänger; Studienfinanzierung; Schule; Mobilität; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Studium; Studienfinanzierung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienwunsch; Übergang Schule - Hochschule; Hochschulwahl; Studienvorbereitung; Studentenwohnheim; Studienerwartung; Studienmotivation; Statistik; Studienfach; Entwicklung; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractDie Untersuchung wandte sich vor allem drei Schwerpunkten zu: dem Übergang der Studienanfänger von der Schule zur Hochschule, der Studienwahl und der Situation bei Studienbeginn. Dementsprechend enthält der Fragebogen insbesondere Fragen zu den folgenden Bereichen: 1. soziale und schulische Herkunft, schulische Leistungen und Lernverhalten, Werdegang bis Studienbeginn, Informationsverhalten vor Studienbeginn, Erwartungen vom Studium, Motive und Bedingungen der Studiengang- und Hochschulwahl, Berücksichtigung der Arbeitsmarktentwicklung bei den Studienentscheidungen, Einstellungen zum Studium und zum Studienzugang, berufliche Erwartungen und Ziele, Lebensbedingungen zu Studienanfang, erste Erfahrungen mit dem begonnenen Studium, dem geplanten Studienverlauf. Gliederung: 1. Projektziel und Vorgehensweise. - 2. Studienanfänger (2.1 Allgemeine Charakteristika. - 2.2 Die Entwicklung der Studienwahl. - 2.3 Mobilität der Studienanfänger. - 2.4 Abiturienten an Fachhochschulen. - 2.5 Berufsziel und Studienwahl). - 3. Wege zum Studium (3.1 Besuchte Schulart. - 3.2 Durchschnittsnote der Studienberechtigung. - 3.3 Leistungskurswahl. - 3.4 Vorbereitung der Studienanfänger auf das Studium. - 3.5 Berufsausbildung vor Studienbeginn. - 3.6 Verzögerung des Studienbeginns. - 3.7 Durchschnittsalter bei Studienbeginn. - 3.8 Informationsverhalten und Informationssituation). - 4. Studienfachwahl (4.1 Verwirklichung der Studienwünsche. - 4.2 Motive der Studienfachwahl. - 4.3 Motive der Studienfachwahl in den verschiedenen Fächergruppen. - 4.4 Zeitpunkt der Entscheidung über die Studienfachwahl. - 4.5 Rolle des Arbeitsmarktes für die Studienfachwahl. - 4.6 Entscheidung für einen Bachelor-Studiengang). - 5. Hochschulwahl. - 6. Situation zu Studienbeginn (6.1 Studentische Positionen zum Hochschulzugang. - 6.2 Erfüllung von Studienerwartungen. - 6.3 Urteile über das Niveau der eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten. - 6.4 Konkrete Qualifikationsziele und Arbeitsmarktchancen. - 6.5 Wünsche der Studienanfänger nach Praxis- und Berufsbezügen. - 6.6 Studienverlaufsabsichten. - 6.7 Identifikation mit dem Fach und der Hochschule). - 7. Rahmenbedingungen des Studiums (7.1 Wohnsituation der ersten Studiensemester. - 7.2 Studienfinanzierung). - Anhang, Fragebogen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: