Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzmann, Lieselotte |
---|---|
Titel | Der aufgeblasene Frosch. Fabel nach Aesop. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 5 (1983) 8, S. 9-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Bild; Fabel; Pantomime; Sonderschule; Sprichwort; Deutsch; Arbeitstransparent; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Fabel; Sprichwort; Textarbeit; Textinterpretation; Bild; Pantomime; Sonderschule; Lernbehinderter; Aesop |
Abstract | Es wird eine Unterrichtsstunde dargestellt mit dem Thema: Der aufgeblasene Frosch. Ziel der Stunde ist es, dass Schueler den Sinngehalt einer Fabel erfassen koennen. Nach literarischen Informationen (Gestaltungsmerkmale von Fabeln), inhaltlicher Analyse und der Darstellung der Lernvoraussetzungen werden die Grob- und Feinziele dargestellt. Mit Hilfe von Folienbildern, pantomimischer Darstellung des Lehrers, Arbeitsblaettern und Sprichwoertern wird der Stoff erarbeitet. Unterrichtsgegenstand: Der aufgeblasene Frosch. Fabel nach Aesop. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |