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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwiedrzik, Bernd
TitelDuale Studiengänge und Hochschulzugang.
QuelleAus: Lischka, Irene (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 163-175Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-949-7
SchlagwörterSekundarbereich; Wirtschaft; Berufsausbildung; Beruf; Duales Ausbildungssystem; Fachhochschule; Studium; Tertiärbereich; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Dualer Studiengang; Studiengang; Hochschule; Auswahlverfahren; Bewertung; Praxisbezug; Sammelwerk; Übersicht; Deutschland
AbstractDer Beitrag dokumentiert, wie die Übergänge zwischen dem sekundären und tertiären Bildungssektor fließender werden ... . Der Autor beleuchtet die Entstehungsgeschichte und die Spezifik dualer Studiengänge sowohl gegenüber der dualen Berufsausbildung als auch den herkömmlichen Fachhochschulstudiengängen. Seine kritische Bilanz zeigt aber auch die Durchführungs- und Abstimmungsprobleme solcher Studiengänge auf, obwohl sie gerade das leisten, was von einem Hochschulstudium mehr und mehr gefordert wird, nämlich Praxisbezug und Anwendungsorientierung. Im Ergebnis plädiert er für ein neues, konsekutives Modell dualer Studiengänge, indem nach einer betrieblichen Berufsausbildung zunächst eine Weiterbildung und danach ein im Zugang offeneres, fachlich "affines" Fachhochschulstudium folgen könnte - bei inhaltlicher und organisatorischer Verknüpfung einzelner Sequenzen. Gliederung: 1) Vorgeschichte und Eigenart dualer Studiengänge. 2. Umfang und Spektrum des Angebots an dualen Studiengängen. 3. Die Bewerberauswahl durch den Betrieb als - systemwidrige? - Besonderheit dualer Studiengänge. 4. Doppelte Exklusion als bedenkliches Charakteristikum dualer Studiengänge. 5. Vorläufige Einordnung dualer Studiengänge in das (Aus-)Bildungssystem. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
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