Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Lischka, Irene (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen.Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 255-267Verfügbarkeit
Durch die Implementation eines Auswahlgesprächs in die Zulassung von Studierenden versuchte die Fachhochschule Altmark i. G. Studienanfänger auszuwählen, die dem Konzept der Hochschule besonders aufgeschlossen gegenüberstehen und ihr künftiges Studium engagiert und eigenverantwortlich absolvieren wollen. HoF Wittenberg hatte es übernommen, den Prozess des Aufbaus der Fachhochschule wissenschaftlich zu begleiten. Die Zielstellung der wissenschaftlichen Begleitung beinhaltet, für die vorgesehenen Innovationen theoretische und empirische Begründungen bereitzustellen. Dazu wurden die Erfahrungen der Lehrenden, Studierenden und der Praxis bei der Umsetzung des Konzepts prozessbegleitend analysiert, aufbereitet und zurückgekoppelt sowie Aussagen hinsichtlich der Effekte des Auswahlgesprächs in bezug auf die von der Hochschule formulierten Ziele abgeleitet. Die empirischen Befunde bestätigen, dass es der Hochschule mit dem eingesetzten Instrumentarium gelingt, geeignete Studienanfänger auszuwählen. Jedoch zeigen die empirischen Befunde, dass lediglich 40 Prozent der von der Hochschule ausgewählten Studienanfänger letztlich ein Studium in Stendal beginnen. Auf entsprechende Ursachen wird im Artikel verwiesen. Generell ist festzustellen, dass die Studienanfänger dem Auswahlgespräch sehr aufgeschlossen gegenüberstehen und ihre künftige Studienfachwahl und die Wahl des Hochschulortes wesentlich fundierter treffen als ihre Kommilitonen, die ohne Auswahlgespräch ihr Studium beginnen. (HoF/Autorreferat).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.