Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Akkreditierungsrat |
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Titel | Arbeitsbericht Juli 2001. |
Quelle | Bonn (2001), 99 S., 759 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Akkreditierung; Internationalisierung; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschulautonomie; Studentische Mitbestimmung; Studiengang; Hochschule; Bericht; Beschluss; Bewertung; Qualitätssicherung; Transparenz; Akkreditierungsrat; Deutschland |
Abstract | Zwei Jahre nach der Konstituierung am 7. Juli 1999 legt der Akkreditierungsrat einen Bericht vor, der seiner Selbstvergegenwärtigung und als Grundlage für die Bewertung seiner Arbeit dienen soll. Die Darstellung der eigenen Arbeiten ist eingebettet in den internationalen Diskurs über Reformen mit Blick auf Qualitätssicherung, Transparenz und Internationalisierung im Hochschulsystem. Den Kern der Darstellung bildet die Skizzierung der Konturen des sich entwickelnden Akkreditierungssystems mit einem Ausblick auf die möglichen Perspektiven. Dabei zeigt sich, dass die sich etablierende Praxis bereits heute vielfältige Auswirkungen auf die Reformen in unserem Hochschulsystem hat. Mit den erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten der Hochschulen ist eine große Herausforderung an die Beteiligten verbunden. Der Akkreditierungsrat erachtet es als eine seiner Aufgaben, die Diskussion um Reformen und Qualitätssicherung im Hochschul- und Studiensystem auf der Grundlage der Beschlüsse von KMK und HRK unter den Betroffenen, den Hochschulen und ihren Studierenden, der Berufspraxis sowie den sich etablierenden Akkreditierungsagenturen, anzuregen und weiter zu fördern. Gliederung: 1. Qualitätssicherung im Wandel. - 2. Die Entwicklung auf europäischer Ebene. - 3. Zielsetzung und Mittel. - 4. Die Bildung des Akkreditierungsrates (Grundlegende Beschlüsse und Empfehlungen von KMK und HRK, Errichtung des Akkreditierungsrates). - 6. Maßnahmen zur Systembildung (Akkreditierung von Agenturen, Inhaltliche Vorgaben für die Akkreditierung von Studiengängen, Verfahren, Beteiligung der Studierenden in Agenturen und Begutachtungsverfahren, Evaluation und Akkreditierung). - 7. Bisherige Ergebnisse. - 8. Koordination und Kontrolle. - 9. Abstimmung und Kooperation.- 10. Kosten der Akkreditierung. - 11. Perspektiven der Arbeit des Akkreditierungsrates (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |