Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlum, Herbert
TitelDer Einfluss der Dauer der Kindergarten-Foerderung auf den Entwicklungsstand von Schulanfaengern.
QuelleAachen u.a.: Guenter-Verl. (2001), 77 S.Verfügbarkeit 
Aachen, RWTH, Diss.
ReiheAachener Beitraege zur Medizin. 23
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86073-943-3
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Jugendpsychologie; Kognitive Entwicklung; Motorik; Psychische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Erziehung; Kindergarten; Motorik; Schulreife; Jugendpsychologie; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Sprachentwicklung; Kindergarten; Schulreife; Sprachentwicklung
AbstractIn der paediatrischen Fachliteratur wird der Einfluss des Kindergartenbesuches auf den Entwicklungsstand von Kindern im allgemeinen eher negativ bewertet, meist begruendet durch erhoehte Krankheitshaeufigkeit oder unguenstige Auswirkungen auf die seelischen Entwicklung der Kleinkinder. Konkrete Untersuchungsergebnisse zu einem foerdernden, bzw. nachhaltigen Einfluss auf die kindliche Entwicklung liegen jedoch kaum vor. In einer empirischen Vergleichsuntersuchung zum Entwicklungsstand von Schulanfaengern, in Abhaengigkeit von der Dauer des Kindergartenbesuchs, zeigte sich u.a. in keinem der Faelle ein besseres Ergebnis der Kinder, die nie einen Kindergarten besucht hatten,- ein negativer Einfluss auf die kognitive Entwicklung kann somit ausgeschlossen werden. Soziale Schutzfaktoren im Sinne der Salutogenese-Forschung zur Prophylaxe psychischer Stoerungen werden durch Institutionen wie Kindergaerten mit groesster Wahrscheinlichkeit geboten, da auch Aktivitaetsgrad, gutes Sozialverhalten und kommunikative Faehigkeiten gezielt und erfolgreich gefoerdert werden.(DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: