Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plum, Herbert |
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Titel | Der Einfluss der Dauer der Kindergarten-Foerderung auf den Entwicklungsstand von Schulanfaengern. |
Quelle | Aachen u.a.: Guenter-Verl. (2001), 77 S. Aachen, RWTH, Diss. |
Reihe | Aachener Beitraege zur Medizin. 23 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86073-943-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Jugendpsychologie; Kognitive Entwicklung; Motorik; Psychische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Erziehung; Kindergarten; Motorik; Schulreife; Jugendpsychologie; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Sprachentwicklung; Kindergarten; Schulreife; Sprachentwicklung |
Abstract | In der paediatrischen Fachliteratur wird der Einfluss des Kindergartenbesuches auf den Entwicklungsstand von Kindern im allgemeinen eher negativ bewertet, meist begruendet durch erhoehte Krankheitshaeufigkeit oder unguenstige Auswirkungen auf die seelischen Entwicklung der Kleinkinder. Konkrete Untersuchungsergebnisse zu einem foerdernden, bzw. nachhaltigen Einfluss auf die kindliche Entwicklung liegen jedoch kaum vor. In einer empirischen Vergleichsuntersuchung zum Entwicklungsstand von Schulanfaengern, in Abhaengigkeit von der Dauer des Kindergartenbesuchs, zeigte sich u.a. in keinem der Faelle ein besseres Ergebnis der Kinder, die nie einen Kindergarten besucht hatten,- ein negativer Einfluss auf die kognitive Entwicklung kann somit ausgeschlossen werden. Soziale Schutzfaktoren im Sinne der Salutogenese-Forschung zur Prophylaxe psychischer Stoerungen werden durch Institutionen wie Kindergaerten mit groesster Wahrscheinlichkeit geboten, da auch Aktivitaetsgrad, gutes Sozialverhalten und kommunikative Faehigkeiten gezielt und erfolgreich gefoerdert werden.(DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |