Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelErwerb professioneller Kompetenz in der Lehrerausbildung und die Aufgaben von Zentren für Lehrerbildung.
Folgerungen aus einer Theorie universitärer Lehrerausbildung.
QuelleAus: Probleme der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 131-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 64
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Praxis; Professionalität; Theorie; Ausbildungszentrum; Deutschland
AbstractDie Autorin sieht ein Problem in der grundsätzlich fehlenden Bestimmung dessen, was das Lehramtsstudium leisten soll und wie die Erreichung der Ziele ermöglicht werden kann. In ihrem Beitrag legt sie dar, wie eine konsistente Theorie universitärer Lehrerausbildung in Grundzügen aussehen könnte. Anschließend analysiert sie unter dem Blickwinkel der sich modellhaft ergebenden Merkmale die Situation der derzeitigen Lehrerausbildung und zieht daraus Folgerungen für die Arbeit in den Zentren für Lehrerbildung. (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: