Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendt, Wolfgang
TitelBelastung von Lehrkräften.
Fakten zu Schwerpunkten, Strukturen und Belastungstypen. Eine repräsentative Befragung von Berliner Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleLandau: Empirische Pädagogik e. V. (2001), 304 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 230; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933967-53-8
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Selbsteinschätzung; Schulform; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Belastung; Ost-West-Vergleich; Typologie; Berlin
Abstract1105 Berliner Lehrkräfte wurden nach beruflich bedingter Belastung befragt.... Die Ergebnisse werden in den drei zentralen Kapiteln des Buches vorgestellt. Das erste Kapitel ist den Dimensionen der Belastung, das zweite den Schwerpunkten gewidmet, wobei Vergleiche von Untergruppen der Lehrerschaft (Ost/West, Geschlecht, Schulart, Unterrichtsfach) interessante Unterschiede zu Tage fördern. Im dritten Kapitel werden Belastungstypen bestimmt - Teilgruppen der Lehrerschaft, die sich bedeutsam in der Wahrnehmung von Belastung unterscheiden. Den Leser/innen wird es anhand des beigefügten Fragebogens und der Referenzwerte ermöglicht, sich und die von ihnen erlebte Belastung abzuschätzen ... und eine ungefähre Zuordnung zu einem der Belastungstypen vorzunehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: