Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartmann, Richard
TitelDer K(l)ick fürs Leben: Jugendarbeit mit der Generation @.
QuelleAus: Neue Medien in der pädagogischen Kontroverse. Mainz: Logophon Verl. (2001) S. 253-262Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedienausstattung; Medienkommunikation; Medienkompetenz; Medienprojekt; Medienverhalten; Jugendarbeit; Jugendlicher
AbstractRichard Hartmann unterstreicht, dass die Generation @ selbstverständlich in einer Medienwelt aufwächst. Von dieser Feststellung ausgehend, geht er mit Blick auf die rasante Entwicklung der Technologie im Kommunikationsbereich der Frage nach, welche Strategien Jugendarbeit entwickeln kann, um neue bildungspolitische und pädagogische Herausforderungen zu bewältigen. Instrumentelle Nutzerkompetenz und inhaltliche Selektionskompetenz stellen dabei neue Aufgaben, aber auch Strategien einer offensiven und aktiven Jugendarbeit dar. Am Beispiel ausgewählter Medienprojekte (KNS -Der Kindernachrichtensender in Mainz, "Lokal Global" - das mobile Internetcafé des Landesfilmdienstes Rheinland- Pfalz) zeigt der Autor, dass dort analytische, ästhetisch- technische, kreative und partizipatorische Kompetenzen bei den Jugendlichen gefördert werden können.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: