Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spieß, Pit |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung in der Schule - eine gemeinsame Aufgabe von Schulen und ihrer Schulaufsicht. Erfahrungsbericht aus dem BLK-Modellversuch "Selbstständige Schulen und Schulaufsicht". |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Schule und Qualität. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 88-99 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-467-5 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Evaluation; Autonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Lehrer; Steuerung; Erfahrungsbericht; Kooperation; Qualität; Qualitätssicherung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist ein Erfahrungsbericht aus dem Modellversuch "Selbstständige Schulen und Schulaufsicht", an dem sich das Land Brandenburg seit 1999 im Rahmen des BLK-Programms "Qualitätsverbesserung durch Steigerung der Innovationsfähigkeit und der Selbstwirksamkeit in Schulen und Schulsystemem" beteiligt. "Im Rahmen des BLK-Modellversuchs konkretisieren die beteiligten 'Akteure' aus zwei staatlichen Schulämtern und insgesamt 13 Schulen ihre gesetzlich vorgegebenen Steuerungsbeziehungen .... Entwicklungsziel des Programms ist ... die 'Steigerung der Bildungsleistung' auf der Ebene der Einzelschule und der beteiligten Schulaufsicht." (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |