Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waldmann, Elvira |
---|---|
Titel | Kleine Grundschule und jahrgangsübergreifender Unterricht - ein tragfähiger pädagogischer Ansatz? |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Flexibilisierung von Bildungsgängen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 121-138 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 5 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-466-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Meinung; Wohnortnahe Schule; Grundschule; Wenig gegliederte Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Didaktik; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Leistung; Modell; Organisation; Qualitätssicherung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag berichtet die Autorin vor dem Hintergrund demographischer Entwicklungen über die Entwicklung und Erprobung der Qualität Kleiner Grundschulen anhand eines Modellprojekts im Land Brandenburg. Der Beitrag geht der Frage nach, ob Kleine Grundschulen und jahrgangsübergreifender Unterricht ein tragfähiger pädagogischer Ansatz sind. Die Aufgaben der Konzeptentwicklung, Ergebnisse der Qualitätsentwicklung, strukturell-organisatorische Rahmenbedingungen sowie Leistungen im Unterricht der jahrgangsgemischten Lerngruppen werden diskutiert. Der Beitrag schließt mit Schüler- und Lehrersichten zum differenzierten Unterrichtskonzept. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |