Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Liebau, Eckart (Hrsg.) |
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Titel | Die Bildung des Subjekts. Beiträge zur Pädagogik der Teilhabe. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2001), 291 S. |
Reihe | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1257-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Gemeinschaft; Jugend; Spiel; Übergang; Arbeitswelt; Kunst; Ethische Erziehung; Subjekt (Phil); Tugend; Politik; Politische Bildung; Teilnahme; Wertorientierung; Zivilgesellschaft; Religion; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Handwerk; Entwicklung; Technik; Theorie; Bürgerliche Gesellschaft; Benachteiligter Jugendlicher; Künstler; Deutschland |
Abstract | "Es ist nicht nur für die Zukunft unseres Bildungssystems, sondern für die Gesellschaft insgesamt entscheidend, Bildung auf Lebensbewältigung im Ganzen zu beziehen und dabei die Aufmerksamkeit insbesondere auf die Kunst eines erfreulichen Zusammenlebens zu richten. Nicht zuletzt deswegen kommt es für die praktische Pädagogik entscheidend darauf an, Kinder und Jugendliche nicht nur auf ihre spätere Existenz als Erwachsene und die erwachsene Teilhabe an den wesentlichen gesellschaftlichen Feldern von Arbeit, Alltag, Politik, Kultur, Wissenschaft und Religion vorzubereiten, sondern ihnen schon in der Gegenwart so weit wie möglich aktive Teilhabemöglichkeiten zu erschließen. Denn allgemeine Menschenbildung hat nur dann eine Chance, wenn sie nicht nur als hehres Ideal beschworen wird; sie hat nur dann eine Chance, wenn sie als alltägliches Prinzip verstanden wird und zur Zivilisierung und Kultivierung des Alltags beiträgt - auch, aber keineswegs nur, in den Bildungsinstitutionen." Der mit den Beiträgen dieses Buches versuchte Entwurf einer "Pädagogik der Teilhabe" will ... "nicht zuletzt einen Beitrag zur Debatte über Allgemeinbildung leisten; man kann den Vorschlag auch als Rahmen für einen zeitgemäßen Kanon lesen". Die Beiträge dieses Bandes und ihre Autor/innen lauten: Eckart Liebau: Die Bildung des Subjekts; Johannes Bilstein: Erziehung, Bildung, Spiel; Micha Brumlik: Auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie der Tugenden - 'Education sentimentale'; Andreas Schröer: Die Wiederkehr des Bürgers. Über Kommunitarismus und Zivilgesellschaft: Meike Baader: Zur Theorie und Praxis des just-community-Ansatzes in der Moralerziehung; Andreas Schröer: Politische Bildung; Christoph Scheilke: Religiöse Bildung; Wolfgang Mack: Jugend und Arbeit; Johannes Bilstein: Vom nützlichen Wissen der schönen Künste. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |