Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reiserer, Markus; Mandl, Heinz |
---|---|
Institution | Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik (München) |
Titel | Individuelle Bedingungen lebensbegleitenden Lernens. |
Quelle | München: Inst. f. Pädag. Psychologie u. Empir. Pädag. (2001), 35 S. |
Reihe | Forschungsberichte / Universität München, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. 136 |
Beigaben | Literaturangaben 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Kooperation; Lernen; Lernmotivation; Lernpsychologie; Lerntheorie; Analyse; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Selbsttätigkeit; Forschungsbericht; Interesse; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Lerntheorie; Selbsttätigkeit; Lebenslanges Lernen; Analyse; Forschungsbericht; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Das Thema des lebensbegleitenden Lernens spielt nicht nur in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion eine wichtige Rolle, sondern gewinnt zunehmend auch für die Pädagogische Psychologie an Bedeutung.... Zur Eingrenzung des Konzepts des lebensbegleitenden Lernens bedient sich die Pädagogische Psychologie bereits bekannter Konstrukte wie dem selbstgesteuerten und kooperativen Lernen. Lernerseitige Kompetenzen auf motivationaler, kognitiver und sozial- kommunikativer Ebene rücken somit in den Mittelpunkt des Interesses.... Die Förderung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens im Rahmen problemorientierter Lernumgebungen wird somit im Zusammenhang lebensbegleitenden Lernens als zentral erachtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |