Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duismann, Gerhard H.; Meschenmoser, Helmut |
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Titel | Schülerfirmen - ein Modell zur Förderung von benachteiligten Jugendlichen. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 56-72 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 2 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-463-2 |
Schlagwörter | Förderung; Schüler; Projektmethode; Problemorientierter Unterricht; Arbeitswelt; Dienstleistung; Übungsfirma; Handwerk; Lernwerkstatt; Sonderschule; Arbeitsorganisation; Durchführung; Lebenswelt; Projektbericht; Benachteiligter Jugendlicher; Lernbehinderter; Berlin |
Abstract | Die Autoren fordern mehr ökonomische Bildung für die Schule am Beispiel von Schülerfirmen als ein Modell zur Förderung benachteiligter Jugendlicher. Reale Arbeit in das schulische Lernen zu integrieren wird als Ziel ausgewiesen. Fazit des Beitrags ist die Feststellung, dass Schülerfirmen Schüler/-innen besser in die Arbeits- und Berufswelt einführen und auf die selbständige Lebensgestaltung einschließlich der Aufnahme eines Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisses vorbereiten als dies im klassisch gefächerten Unterricht nach bisherigen Erfahrungen geschehen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |