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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuismann, Gerhard H.; Meschenmoser, Helmut
TitelSchülerfirmen - ein Modell zur Förderung von benachteiligten Jugendlichen.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 56-72Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 2
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-463-2
SchlagwörterFörderung; Schüler; Projektmethode; Problemorientierter Unterricht; Arbeitswelt; Dienstleistung; Übungsfirma; Handwerk; Lernwerkstatt; Sonderschule; Arbeitsorganisation; Durchführung; Lebenswelt; Projektbericht; Benachteiligter Jugendlicher; Lernbehinderter; Berlin
AbstractDie Autoren fordern mehr ökonomische Bildung für die Schule am Beispiel von Schülerfirmen als ein Modell zur Förderung benachteiligter Jugendlicher. Reale Arbeit in das schulische Lernen zu integrieren wird als Ziel ausgewiesen. Fazit des Beitrags ist die Feststellung, dass Schülerfirmen Schüler/-innen besser in die Arbeits- und Berufswelt einführen und auf die selbständige Lebensgestaltung einschließlich der Aufnahme eines Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisses vorbereiten als dies im klassisch gefächerten Unterricht nach bisherigen Erfahrungen geschehen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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