Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schafmeister, Bruno |
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Titel | Ganztagsschule - Was ist das? Fragen und Antworten. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2001), IV, 124 S. |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933967-60-0 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Familie; Schule; Schulgeschichte; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen lernen; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabe; Stundenplan; Unterrichtszeit; Geschichte (Histor); Ernährung; Gesundheitsschaden; Haltungsfehler; Musische Erziehung; Bewegung (Motorische); Freizeitangebot; Freizeitgestaltung; Freizeit; Belastung; Leistung; Prävention; Deutschland |
Abstract | "In Deutschland gibt es gegenwärtig 917 Ganztagsschulen im Sekundarbereich (Kl. 5-10). Damit sind die Erwartungen seit der ersten Gründung im Jahre 1965 nicht erfüllt. Eltern, Schüler, viele Lehrer und Kinderärzte, Orthopäden und Psychologen haben seither immer wieder mehr Ganztagsschulen für die Sekundarstufe I gefordert. Die zuständigen Bundesländer sind jedoch bei der üblichen Halbtagsschule geblieben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen im Schulbereich fiel auf, wie wenig die an Bildung Beteiligten über die Ganztagsschule wissen. Die will das vorliegende Buch ändern. Es beantwortet Fragen, die im Laufe der Zeit auftauchten. Von der Auflockerung des Schulalltags in jeder Ganztagsschule, dem stetigen Wechsel zwischen Arbeit und Entspannung bei Sport, Spiel, musischem, musikalischem Tun, in Disco oder Teestube bis zu der Frage der Beibehaltung des Klavier- oder Geigeunterrichts bleibt keine Frage unbeantwortet." Bei der Beantwortung der Fragen zur Ganztagsschule stützt sich der Autor auf Erfahrungen und Forschungsergebnisse. Statistische Angaben und Hinweise stammen von Referenten und Sachbearbeitern in Ministerien und Bezirksregierungen in allen Bundesländern. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |