Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haan, Gerhard de; Harenberg, Dorothee |
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Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Leben im 21. Jahrhundert gestalten lernen. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Neue Schulkultur. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 20-43 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 1 |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-462-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Wissensgesellschaft; Schule; Gestaltungsfähigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Schlüsselqualifikation; Agenda 21; Qualität; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] begründen ihr Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus dem Diskussionsprozess im Nachgang zum Abschlussdokument der so genannten Rio-Konferenz der Vereinten Nationen, der Agenda 21.... Die pädagogische Zielsetzung, das Leben im 21. Jahrhundert gestalten zu lernen, erfordert ... vorrangig den Erwerb von Gestaltungskompetenz als Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen, die Veränderungen im Bereich ökonomischen, ökologischen und sozialen Handelns möglich zu machen. Damit zeigt sich Gestaltungskompetenz als ein komplexes Bildungsziel mit den Teilkompetenzen des vorausschauenden Denkens, von Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich von Zukunftsszenarien und -entwürfen, der Fähigkeit zu interdisziplinären Herangehensweisen bei Problemlösungen und Innovationen, einer Vernetzungs- und Planungskompetenz, aber auch der Fähigkeit zu Solidarität, Kooperation, Motivation und distanzierter Reflexion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |