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Autor/inBöth, Gunhild
TitelSchulpartnerschaften.
Der Beitrag der Schulpartnerschaften zum Interkulturellen Lernen.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), 129 S.Verfügbarkeit 
ReiheLernen für Europa. 6
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1042-8
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Partnerschaft; Schule; Schüleraustausch; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Fremdsprache; Begegnung; Problem; Vorbereitung; Ziel; Deutschland
AbstractSchulpartnerschaften sind mittlerweile fester Bestandteil schulischen Handelns nicht mehr nur von Gymnasien oder Gesamtschulen. Dieser Band versteht sich als Leitfaden für diejenigen, die hier die Initiative ergreifen wollen, sowie für diejenigen, die bereits über Erfahrungen verfügen und nach neuen Ideen und Anregungen suchen. Viele Beispiele aus der Praxis, systematische Zusammenfassungen und übersichtliche "Checklisten" helfen bei der alltäglichen Schul-Arbeit. Die Reflexion der gängigen Praxis von Schulpartnerschaften verfolgt das Ziel, diese weiter zu verbessern. Vorgestellt werden zudem schulische Kooperationen bei gemeinsamen Wettbewerben, fächerübergreifenen Projekten und internationalen Betriebspraktika. Anliegen des Buches ist es darüer hinaus, den Schulpartnerschaften neue Wege zu eröffnen durch die Abkehr von der reinen Sprach- und Kulturreise hin zu einem bewussten gegenseitigen Wahrnehmen. Dies entspricht den Konzepten Interkulturellen Lernens: Schule will die jungen Menschen offener machen für den Umgang mit anderen. Da dieser Prozess nicht automatisch abläuft, soll dargestellt werden, wie mit den Methoden Interkulturellen Lernens auch die gängige Praxis von internationalen Begegnungen deutlich verbessert werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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