Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Seele und Bildung. Über ein Anfangsproblem moderner Pädagogik. |
Quelle | Aus: Bildung, Wissenschaft, Kritik. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 223-253 |
Beigaben | Literaturangaben 121; Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Selbstbildung; Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Moderne; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Renaissance (Epoche); Pluralität; Benner, Dietrich; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Erziehungs- und Bildungsforschung, so wie Benner sie konzipiert, lässt sich mithin von den Begriffen der klassischen modernen Pädagogik inspirieren. Diese Moderne ist für Benner ... insbesondere mit den Autoren des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts verbunden. Indes gibt es nicht nur eine Pluralität hinsichtlich der Verständnisweisen von Bildungsforschung.... Es gibt auch unterschiedliche zeitliche Einsätze für solche Forschung. So thematisiert der Autor in seinem Beitrag die frühneuzeitlichen Wurzeln des modernen Bildungsdenkens in der italienischen Renaissance. In den Kontroversen zwischen "Aristotelikern" und "Platonikern" wird ... einer derjenigen Begriffe entwickelt und bestimmt, der für die späteren Gedanken der Formung und Selbstbildung folgenreich geworden ist, nämlich der Begriff der menschlichen Seele. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |